
Sachsen-Anhalt Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt noch mehr Geld für die Schäden von dem Hochwasser
Hauptinhalt
30. August 2024, 15:26 Uhr
Am Anfang vom Jahr 2024 gab es an dem Fluss Helme Hochwasser.
Zum Beispiel: Im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Bei dem Hochwasser sind viele Sachen kaputt gegangen.
Zum Beispiel:
• Schutz-Anlagen,
• Schöpfwerke
• und Deiche.
Die Schäden kosten ungefähr 40 Millionen Euro.
Das ist sehr viel Geld.
Jetzt hat das Bundes-Land Sachsen-Anhalt gesagt:
Wir werden noch mehr Geld für die Schäden vom Hochwasser geben.
Sachsen-Anhalt will zusätzlich 10 Millionen Euro geben:
Damit viele Sachen schnell repariert werden können.
5 Millionen Euro sollen für die schnellen Reparaturen sein.
Und 5 Millionen sollen für den Hochwasser-Schutz genommen werden.
Dafür sollen einige neue Sachen gekauft werden.
Zum Beispiel:
• Viele Sand-Säcke
• und viele neue Geräte.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. August 2024 | 21:00 Uhr