Sachsen-Anhalt Im Landkreis Mansfeld-Südharz gibt es immer noch sehr viel Hochwasser

03. Januar 2024, 15:31 Uhr

An Weihnachten gab es ein Hochwasser
an vielen Orten in Deutschland.
Dabei sind viele Sachen passiert.
Zum Beispiel:
    • Wiesen und Straßen wurden überschwemmt.
    • Sehr viel Wasser
      ist in die Dörfer und Städte geflossen.
    • Und das Wasser hat an manchen Häusern
      viel kaputt-gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Mi 03.01.2024 13:53Uhr 03:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2520914.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch jetzt gibt es noch viele Probleme wegen dem Hochwasser.
Das ist zum Beispiel im Landkreis Mansfeld-Südharz so.

Im Landkreis Mansfeld-Südharz
gibt es jetzt einen Katastrophen-Fall

Der Landkreis Mansfeld-Südharz
gehört zum Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es besonders viel Hochwasser im Fluss: Helme.
Deshalb hat der Landkreis Mansfeld-Südharz
den Katastrophen-Fall aus-gerufen.
Das war am Samstag, dem 30. Dezember 2023.

Viele Menschen sind jetzt im Landkreis Mansfeld-Südharz:
Um dort beim Hochwasser-Schutz zu helfen.
Das sind zum Beispiel diese Menschen:
    • Feuerwehr-Leute
    • und Menschen vom THW.
Sie machen verschiedene Sachen gegen das Hochwasser.
Zum Beispiel:
    • Sie bauen Wände aus Sand-Säcken auf.
    • Und sie pumpen das Wasser ab:
      Damit es nicht in die Häuser fließt.

Die Menschen können beim Bürger-Telefon anrufen

Die Menschen im Landkreis Mansfeld-Südharz
haben vielleicht viele Fragen zum Hochwasser.
Deshalb gibt es jetzt ein Bürger-Telefon.
Wenn die Menschen dort anrufen:
    • Dann können sie Antworten auf ihre Fragen bekommen.
    • Und sie können Hilfe bekommen.

Das ist die Telefon-Nummer vom Bürger-Telefon:
03 464  535 19 60
Oder die Menschen können eine E-Mail an diese Adresse schreiben:
buergertelefon@lkmsh.de

Mehrere Schulen bleiben wegen dem Hochwasser geschlossen

Im Landkreis Mansfeld-Südharz gibt es mehrere Schulen.
Auch dort gibt es bald vielleicht Hochwasser.
Deshalb wurde im Landkreis Mansfeld-Südharz bestimmt:
    • Am Donnerstag
    • und am Freitag
bleiben mehrere Schulen geschlossen.
Das bedeutet:
Kein Mensch soll dort hin-gehen.

In diesen Orten bleiben die Schulen geschlossen:
    • Kelbra,
    • Roßla,
    • Wallhausen
    • und Edersleben.
Für die Schüler und Schülerinnen gibt es eine Not-Betreuung.
Die Grund-Schule in Oberröblingen bleibt aber offen.
Das bedeutet:
Dort müssen die Kinder weiter in die Schule gehen.

André Schröder hat bei der Bundeswehr nach Hilfe gefragt

André Schröder ist der Landrat vom Landkreis Mansfeld-Südharz.
Er hat gesagt:
Wir bekommen jetzt sehr viel Hilfe
von Menschen aus anderen Landkreisen.
Über diese Hilfe sind wir sehr froh.
Aber auch in den nächsten Tagen wird es sehr viel regnen.
Deshalb müssen wir weiter
viel für den Hochwasser-Schutz machen.

André Schröder denkt:
Der Landkreis Mansfeld-Südharz braucht noch mehr Hilfe.
Deshalb hat André Schröder bei der Bundeswehr nach Hilfe gefragt.
Die Bundeswehr hilft also vielleicht bald
beim Hochwasser-Schutz mit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03. Januar 2024 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche