
Sachsen-Anhalt Die Bundeswehr hilft beim Hochwasser in dem Gebiet Mansfeld-Südharz
Hauptinhalt
05. Januar 2024, 11:28 Uhr
Überall in Deutschland hat es in den letzten Wochen sehr viel geregnet.
Deshalb haben viele Flüsse Hochwasser.
Und einige Flüssen sind über die Ufer gekommen.
Das ist auch im Landkreis Mansfeld-Südharz so.
Dort hat der Fluss Helme sehr viel Wasser.
Er ist an einigen Stellen über die Ufer geflossen.
Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Seit vielen Tagen füllen die Menschen dort Säcke mit Sand.
Diese Säcke legen sie an die Ufer von der Helme.
Die Säcke sollen davor schützen:
Dass noch mehr Wasser über die Ufer kommt.
Damit das Wasser nicht weiter fließen kann.
Zum Beispiel:
• In die Städte,
• Dörfer
• und Häuser.
Aber die Sand-Säcke sind durch das Wasser schon sehr nass.
Sie weichen langsam auf.
Deshalb müssen noch mehr Säcke mit Sand gefüllt werden.
Dabei soll die Bundeswehr den Menschen
im Landkreis Mansfeld-Südharz helfen.
Andre Schröder ist der Landrat vom Landkreis Mansfeld-Südharz:
Er hat gesagt:
Auch in der nächsten Woche wird es hier noch Hochwasser geben.
Deshalb kommt die Bundeswehr schon am Freitag.
Dann beginnen die Soldaten sofort mit der Arbeit.
Erstmal sollen sie bis zum 14. Januar von Jahr 2024 bleiben.
Außerdem werden auch noch viele Feuerwehr-Leute kommen.
Das sind Feuerwehr-Leute:
• Aus der Nähe von der Stadt Magdeburg
• und aus dem Jerichower Land.
Am Donnerstag war der Bundes-Kanzler im Hochwasser-Gebiet
Olaf Scholz ist der Bundes-Kanzler von Deutschland.
Er war gemeinsam mit einigen Politikern
im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Mit dabei waren:
• Steffi Lemke
Sie ist die Bundes-Umwelt-Ministerin.
• Und Reiner Haseloff
Er ist der Minister-Präsident vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Olaf Scholz hat gesagt:
Sachsen-Anhalt wird auch nach dem Hochwasser Hilfe bekommen.
Denn es müssen viele Sachen aufgeräumt werden.
Und es müssen viele Sachen repariert werden.
Das können wir nur gemeinsam schaffen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 05. Januar 2024 I 08:00 Uhr