
Mittel-Deutschland In manchen Gebieten von Mittel-Deutschland gibt es vielleicht bald noch mehr Hochwasser
Hauptinhalt
02. Januar 2024, 15:17 Uhr
Überall in Deutschland hat es in den letzten Wochen viel geregnet.
Deshalb gibt es in vielen Gebieten Hochwasser.
Zum Beispiel: in Mittel-Deutschland.
Das bedeutet:
In den Flüssen ist sehr viel Wasser.
Das Wasser fließt in die Städte.
Und manchmal fließt es in die Häuser.
Jetzt hat der Deutsche Wetter-Dienst gesagt:
In den nächsten Tagen wird es wieder sehr viel regnen.
Die Fach-Leute vom DWD denken:
In den Flüssen und Bächen wird bald noch mehr Wasser sein.
Deshalb wird es in vielen Gebieten noch mehr Hochwasser geben.
Zum Beispiel dort:
Wo die Bundes-Länder Sachsen-Anhalt und Thüringen
aneinander stoßen.
Denn dort gibt es den Fluss Helme.
In dem Fluss ist jetzt schon sehr viel Wasser:
Weil es so viel geregnet hat.
In vielen Gebiete um die Helme herum ist schon Hochwasser.
Denn von der Talsperre Kelbra
ist sehr viel Wasser in die Helme geflossen.
Das haben Fach-Leute von der Talsperre so entschieden:
Damit wieder neues Regen-Wasser
in der Talsperre auf-gefangen werden kann.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
ist der Katastrophen-Fall aus-gerufen worden.
Weil so viel Wasser in dem Fluss Helme ist.
Und weil viel Wasser über die Ufer der Helme geflossen ist.
Viele Gebiete sind überschwemmt.
Die Polizei hat gesagt:
Die Menschen sollen nicht in die Hochwasser-Gebiete fahren.
Zum Beispiel:
• Um sich die Hochwasser-Gebiete an zu sehen.
• Oder um Fotos zu machen.
Denn das kann sehr gefährlich sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Januar 2024 | 05:00 Uhr