
Sachsen Es gibt eine Gerichts-Verhandlung wegen dem Musiker Gil Ofarim
Hauptinhalt
07. November 2023, 16:15 Uhr
Gil Ofarim ist ein Schauspieler und Musiker aus Deutschland.
Im Jahr 2021 hat er erzählt:
Er war in einem Hotel in der Stadt Leipzig.
Dabei hatte er eine Hals-Kette mit einem David-Stern an.
Ein Mitarbeiter vom Hotel hat dann zu Gil Ofarim gesagt:
Er soll die Hals-Kette mit dem David-Stern weg-packen.
Nur dann darf er im Hotel ein Zimmer bekommen.
Das bedeutet:
Der Mitarbeiter hat vielleicht anti-semitische Sachen gesagt.
Sehr viele Menschen waren dann wütend
auf den Mitarbeiter vom Hotel.
Und sie haben sich für Gil Ofarim stark gemacht.
Aber später ist heraus-gekommen:
Der Mitarbeiter hat vielleicht keine anti-semitischen Sachen gesagt.
Und Gil Ofarim hat vielleicht nicht die Wahrheit erzählt.
Der Mitarbeiter vom Hotel hat dann Gil Ofarim angezeigt.
Dazu hat er gesagt:
Gil Ofarim hat nicht die Wahrheit erzählt.
Das ist Verleumdung.
Deshalb will der Mitarbeiter
20 tausend Euro Entschädigung haben.
Die Staats-Anwaltschaft hat dann einige Zeit ermittelt.
Sie hat viele Beweise gesammelt.
Dann hat sie Gil Ofarim beim Land-Gericht angeklagt:
Weil er vielleicht Verleumdung begangen hat.
Heute fängt die Gerichts-Verhandlung an.
Das Land-Gericht muss dabei heraus-finden:
Ob Gil Ofarim Verleumdung begangen hat.
Dann kann er vielleicht eine Strafe bekommen.
Zum Beispiel:
Er muss dann vielleicht die Entschädigung
an den Mitarbeiter vom Hotel bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 07. November 2023 | 06:30 Uhr