Sachsen Der Sänger Gil Ofarim wurde in Leipzig vielleicht anti-semitisch beleidigt

04. Oktober 2021, 12:55 Uhr

Gil Ofarim ist ein Sänger.
Er war am Montag in der Stadt Leipzig.
Dort hat er mit dem MDR zusammen-gearbeitet.
Am Abend ist Gil Ofarim dann in ein Hotel gegangen.
Das Hotel heißt: Westin.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 06.10.2021 14:16Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1853820.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Gil Ofarim hatte eine Kette mit einem David-Stern an.
Das ist ein Zeichen von den Juden.
In Deutschland hassen einige Menschen Juden.
Das heißt in schwerer Sprache auch Anti-Semitismus.
Im Hotel wurde Gil Ofarim vielleicht anti-semitisch beleidigt.

Das ist passiert

Im Hotel musste Gil Ofarim erst einige Zeit darauf warten:
Dass er sich anmelden konnte.
Er wurde aber nicht be-achtet.
Und andere Menschen konnten sich zuerst anmelden.
Dann soll ein Mitarbeiter vom Hotel gesagt haben:
Dass er seine Kette mit dem David-Stern ausziehen soll.
Erst dann darf er sich im Hotel anmelden.

Gil Ofarim hat danach ein Video darüber gemacht.
In dem Video hat er erzählt:
Was ihm passiert ist.
Viele Menschen haben das Video bei Instagram gesehen.
Und viele Menschen sind sehr wütend darüber.

Das haben Menschen dazu gesagt

Eine Sprecherin vom MDR
hat zu den anti-semitischen Beleidigungen gesagt:
Es ist schlimm,
dass ein Mensch in Deutschland so beleidigt wird.

Der Innen-Minister vom Bundes-Land Sachsen heißt: Roland Wöller.
Er hat gesagt:
Sachsen ist ein welt-offenes Bundes-Land.
Alle Menschen sind hier willkommen.
Und alle Gäste sollen sich hier wohl fühlen.
Die Menschen aus Sachsen kämpfen dafür:
Dass es auch so bleibt.

Roland Wöller denkt:
Gil Ofarim soll den Mitarbeiter vom Hotel anzeigen.
Dann kann die Polizei prüfen:
Was genau passiert ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 05. Oktober 2021 | 19:00 Uhr