
Sachsen Für Gil Ofarim gibt es bald eine Gerichts-Verhandlung
Hauptinhalt
22. September 2022, 15:23 Uhr
Gil Ofarim ist ein Musiker.
Im Jahr 2021 hat er erzählt:
Ein Mitarbeiter von einem Hotel in Leipzig
hat anti-semitische Dinge zu ihm gesagt.
Das ist eine Straftat.
Deshalb hat Gil Ofarim den Mitarbeiter angezeigt.
Der Mitarbeiter hat dann erzählt:
Er hat keine anti-semitischen Dinge zu Gil Ofarim gesagt.
Die Staats-Anwaltschaft hat dann ermittelt.
Später hat die Staats-Anwaltschaft gesagt:
Sie hat keine Beweise gefunden.
Das bedeutet:
Gil Ofarim hat vielleicht nicht die Wahrheit gesagt.
Das ist:
• Verleumdung
• und falsche Verdächtigung.
Deshalb hat die Staats-Anwaltschaft ihn angezeigt.
Das Land-Gericht in Leipzig hat jetzt bestimmt:
Es gibt eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei will das Land-Gericht heraus-finden:
• Ob Gil Ofarim die Wahrheit gesagt hat.
• Oder ob er den Mitarbeiter vom Hotel verleumdet hat.
Dann bekommt Gil Ofarim vielleicht eine Strafe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Regionalnachrichten Studio Leipzig | 21. September 2022 | 14:00 Uhr