Mitteldeutschland Bei der Deutschen Bahn gibt es einen großen Streik
Hauptinhalt
12. Mai 2023, 15:54 Uhr
Ab dem 14. Mai gibt es einen großen Streik
bei der Deutschen Bahn.
Viele Mitarbeiter machen bei dem Streik mit.
Damit wollen sie zeigen:
Die Mitarbeiter sollen mehr Geld
für ihre Arbeit bekommen.
Wegen dem Streik können viele Züge nicht fahren.
Diese Züge fahren gar nicht:
• ICE-Züge
• und IC-Züge.
Und auch die meisten Regional-Züge fahren nicht.
Der Streik fängt am Sonntag-Abend um 22:00 Uhr an.
Und er geht bis Dienstag-Nacht um 0:00 Uhr.
Danach sollen die Züge wieder fahren.
Viele Menschen haben schon Fahrkarten gekauft.
Aber wegen dem Streik fahren ihre Züge vielleicht nicht.
Deswegen können sie bestimmte Fahrkarten
auch schon vor dem Streik benutzen.
Aber sie müssen die Fahrkarten
spätestens am 11. Mai gekauft haben.
Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Mensch hat am 10. Mai
eine Fahrkarte für Montag gekauft.
Aber am Montag fahren die Züge nicht.
Deswegen kann der Mensch die Fahrkarte
für einen anderen Zug benutzen.
Aber es muss ein Zug sein,
der vor dem Streik fährt.
Zum Beispiel ein Zug,
der schon am Samstag fährt.
Die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn
machen den Streik zusammen mit einer Gewerkschaft.
Diese Gewerkschaft heißt: EVG.
Die EVG und die Deutsche Bahn reden immer wieder darüber:
Wieviel Geld die Mitarbeiter bekommen sollen.
Aber die EVG und die Deutsche Bahn wollen verschiedene Sachen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie können sich nicht einigen.
Deshalb macht die EVG jetzt schon den 3. Streik.
Martin Seiler ist ein Vorstand bei der Deutsche Bahn.
Er sagt dazu:
Der Streik muss nicht gemacht werden.
Und er ist übertrieben.
Sehr viele Menschen können deshalb nicht mit den Zügen fahren.
Das ist nicht gut.
Lydia Hüskens ist die Verkehrs-Ministerin
von dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn dürfen streiken.
Das müssen die Menschen akzeptieren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL - Das Nachrichtenradio | 12. Mai 2023 | 06:00 Uhr