Sachsen Es gibt einen großen Warn-Streik in Sachsen
Hauptinhalt
24. März 2023, 15:24 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen arbeiten viele Menschen
im öffentlichen Dienst.
Zum Beispiel:
• In den Kitas,
• in den Verkehrs-Betrieben
• und in den Ämtern.
Viele Menschen im öffentlichen Dienst denken:
Sie bekommen nicht genug Geld für ihre Arbeit.
Und die Arbeits-Bedingungen sind schlecht.
Deshalb machen sich die Menschen in den Gewerkschaften stark.
Die Gewerkschaft Verdi macht seit einiger Zeit Tarif-Verhandlungen
mit den Arbeit-Gebern im öffentlichen Dienst.
Die Arbeit-Geber im öffentlichen Dienst sind:
• Die Kommunen,
• die Bundes-Länder
• und das Land Deutschland.
Bis jetzt ist noch nichts bei den Tarif-Verhandlungen heraus-gekommen.
Deshalb hat die Gewerkschaft Verdi jetzt gesagt:
Viele Menschen vom öffentlichen Dienst machen einen Warn-Streik.
Wo der Warn-Streik gemacht wird
Der Warn-Streik ist an vielen verschiedenen Orten
im Bundes-Land Sachsen.
Sehr viele Menschen machen dabei mit.
Zum Beispiel:
In der Stadt Leipzig gibt es die Leipziger Verkehrs-Betriebe.
Die Abkürzung dafür ist: LVB.
Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den LVB streiken
von Donnerstag-Morgen bis Samstag-Morgen.
Das bedeutet:
In dieser Zeit fahren in Leipzig keine Busse und Bahnen.
Auch viele Kitas und Schul-Horte
bleiben am Donnerstag und am Freitag geschlossen:
Weil die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen streiken.
Das ist so in den Städten Leipzig und Taucha.
Das bedeutet:
Die Eltern können ihre Kinder nicht in die Kitas und Schul-Horte bringen.
Am Donnerstag haben auch viele andere Menschen in Leipzig gestreikt.
Zum Beispiel:
• In der Arbeits-Agentur,
• in den Sparkassen
• und in der Jugend-Hilfe.
Am Freitag und am Samstag streiken auch
die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Stadt-Reinigung Leipzig.
Das bedeutet:
Die Straßen werden nicht sauber-gemacht.
Und der Müll wird nicht abgeholt.
Auch an anderen Orten gab es einen Warn-Streik.
Zum Beispiel:
• In Borna,
• in Brandis,
• in Schkeuditz
• und in Mockrehna.
Bald gibt es wieder Tarif-Verhandlungen
Am Montag wollen sich die Gewerkschaften
wieder mit den Arbeit-Gebern treffen.
Dann machen sie neue Tarif-Verhandlungen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. März 2023 | 19:00 Uhr