Deutschland Am Montag streiken auch in Mittel-Deutschland sehr viele Mitarbeiter von Verkehrs-Betrieben

27. März 2023, 16:27 Uhr

In den letzten Wochen wurden in Deutschland viele Streiks gemacht.
Denn die Menschen wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Auch am Montag gibt es wieder einen sehr großen Streik.
Dabei machen viele Mitarbeiter von Verkehrs-Betrieben mit.
Zum Beispiel:
    • Von der Deutschen Bahn,
    • von den Flughäfen
    • und von vielen Bussen und Straßen-Bahnen in den Städten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Mo 27.03.2023 13:15Uhr 03:41 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2291464.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Beim Streik machen viele Bundes-Länder mit.
Zum Beispiel:
    • Baden-Württemberg,
    • Hessen,
    • Niedersachsen,
    • Nordrhein-Westfalen,
    • Rheinland-Pfalz
    • und Bayern.
Dort gibt es auch keinen Fern-Verkehr mehr.

Hier streiken die Menschen in Mittel-Deutschland

Auch im Bundes-Land Sachsen streiken viele Menschen.
Dort werden die Streiks in diesen großen Städten gemacht:
    • Leipzig,
    • Dresden,
    • Chemnitz,
    • Zwickau
    • und Plauen.
In diesen Städten fahren am Montag keine Busse und Straßen-Bahnen.

    • Die Länderbahn
    • und die Mitteldeutsche Regiobahn
sind 2 Verkehrs-Betriebe in Sachsen.
Auch dort können die Menschen heute nicht mit dem Zug fahren:
Weil die Mitarbeiter streiken.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind die Städte
    • Magdeburg
    • und Halle.
In diesen Städten gibt es am Montag keinen Streik.
Aber die Züge von der Verkehrs-Firma Abellio
werden vielleicht zu spät fahren.
Denn diese Züge benutzen auch die Bahn-Strecken
von der Deutschen Bahn.
Und die Deutsche Bahn streikt am Montag.

Im Bundes-Land Thüringen streiken auch viele Menschen.
Deshalb werden dort nur wenige Regional-Bahnen fahren.
Zum Beispiel:
    • Von der Erfurter Bahn,
    • von der Südthüringen-Bahn
    • und von Abellio.

    • In Erfurt,
    • in Weimar
    • und in Gotha
gibt es keine Streiks im Nah-Verkehr.
Das bedeutet:
In diesen Städten fahren die Busse und Bahnen.
Und in allen anderen Städten in Thüringen fahren die Busse auch.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 26. März 2023 | 07:00 Uhr