
Deutschland Die Parteien CDU, CSU und SPD haben sich einen Koalitions-Vertrag überlegt
Hauptinhalt
10. April 2025, 14:56 Uhr
Die Parteien haben lange mit-einander geredet.
Und sie haben sich einen Koalitions-Vertrag überlegt.
Dort stehen verschiedene Sachen drin,
die in Deutschland geändert werden sollen.
Zum Beispiel:
• Die Migrations-Politik soll strenger werden.
Das bedeutet:
Es soll strengere Regeln für Menschen geben,
die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.
• Das Bürger-Geld soll bald so heißen:
Grund-Sicherung für Arbeits-Suchende.
Dann soll es dafür auch strengere Regeln geben.
Dabei soll besonders wichtig sein,
dass Menschen ohne Arbeit schnell neue Arbeit bekommen.
• Es soll keine Wehrpflicht in Deutschland geben.
Aber die Menschen können freiwillig zur Bundeswehr gehen.
Das bedeutet:
Die Menschen bekommen einen Brief.
Dort werden sie gefragt,
ob sie bei der Bundeswehr mitmachen wollen.
Dann können sie selber entscheiden,
ob sie mitmachen wollen.
• Die Rente soll nicht weniger Geld werden.
Das bedeutet:
Menschen die Rente bekommen
sollen nicht weniger Geld bekommen.
Das soll bis zum Jahr 2031 so bleiben.
• Der Mindest-Lohn soll mehr werden.
Ab dem Jahr 2026 sollen die Menschen
mindestens 15 Euro für 1 Stunde Arbeit bekommen.
• Für Busse und Bahnen
soll es auch weiter das Deutschland-Ticket geben.
Aber ab dem Jahr 2029 wird das Deutschland-Ticket teurer.
Jetzt müssen die Parteien noch entscheiden,
ob sie den Koalitions-Vertrag so machen wollen.
Danach kann es die neue Regierung geben.
Und Friedrich Merz kann der neue Bundes-Kanzler werden.
Das sagen die Minister-Präsidenten zum Koalitions-Vertrag
Der Minister-Präsident von Thüringen heißt: Mario Voigt.
Er findet den neuen Koalitions-Vertrag gut.
Und er denkt:
Der Koalitions-Vertrag ist auch gut für Ost-Deutschland.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Im Koalitions-Vertrag steht drin,
dass es Förderungen für diese Sachen geben soll:
• Wissenschaft
• und Technologie.
Das ist auch für Ost-Deutschland gut.
In Sachsen ist Michael Kretschmer der Minister-Präsident.
Er findet es gut,
dass sich die Politik in Deutschland verändert.
Michael Kretschmer hat gesagt:
Die neue Regierung will sich auch darum kümmern,
dass die Energie-Preise nicht mehr so teuer sind.
Das ist sehr gut.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 09. April 2025 | 13:30 Uhr