
Bundestags-Wahl Die Parteien CDU und SPD wollen in der neuen Bundes-Regierung vielleicht zusammen-arbeiten
Hauptinhalt
28. Februar 2025, 14:46 Uhr
Am Sonntag war Bundestags-Wahl in Deutschland.
Die Partei CDU hat die meisten Wähler-Stimmen
in ganz Deutschland bekommen.
Das bedeutet:
Die CDU wird die neue Regierungs-Partei.
Sie wird in Zukunft über viele wichtige Sachen
in Deutschland entscheiden.
Aber die CDU hat nicht genug Wähler-Stimmen bekommen.
Sie kann nicht alleine in Deutschland bestimmen.
Die CDU muss mit anderen Parteien zusammen-arbeiten.
Viele Menschen denken:
Dass die CDU wahrscheinlich mit der SPD zusammen-arbeiten will.
Denn zusammen haben sie genug Stimmen im Bundestag:
Damit sie wichtige Sachen entscheiden können.
Zum Beispiel: Neue Gesetze.
Deshalb wollen verschiedene Politiker von den beiden Parteien
jetzt mit-einander sprechen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Politiker treffen sich zu Sondierungs-Gesprächen.
Dabei wollen sie heraus-finden:
• Ob sie gemeinsam Politik machen wollen.
• Ob sie gleiche Ideen für eine gute Politik haben.
• Und ob sie vielleicht gut zusammen-arbeiten können.
Bei den Sondierungs-Gesprächen machen diese Politiker mit
Von der CDU und CSU sind diese Politiker dabei:
• Friedrich Merz
Er ist der Chef von der CDU.
• Markus Söder
Er ist der Chef von der CSU.
• Thorsten Frei
Er ist der Fraktions-Chef von der CDU im Bundestag.
• Und Carsten Linnemann
Er ist der General-Sekretär von der CDU.
Und von der SPD sind diese Politiker dabei:
• Lars Klingbeil
• und Saskia Esken
Sie sind die Partei-Chefs von der SPD.
• Boris Pistorius
Er ist der Verteidigungs-Minister von Deutschland.
• Bärbel Bas
Sie ist die Bundestags-Präsidentin.
• Und Manuela Schwesig
Sie ist die Minister-Präsidentin
vom Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern.
Lars Klingbeil hat vor den Gesprächen gesagt:
Wie wissen noch nicht,
ob die SPD mit der CDU zusammen-arbeiten will.
Fach-Leute denken:
Die Gespräche von CDU und SPD werden schwierig.
Die Parteien haben sehr verschiedene Meinungen
Zum Beispiel bei diesen politischen Themen
haben sie verschiedene Meinungen:
• Migration
Das bedeutet:
Viele Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland.
Sie wollen hier leben.
Und sie wollen hier arbeiten.
Aber viele deutsche Menschen denken:
Es sollen nicht noch mehr Menschen aus anderen Ländern
nach Deutschland kommen.
Und die deutschen Menschen sagen:
Die Politiker müssen sich darum kümmern.
• Die Schulden-Bremse
Das bedeutet:
Deutschland muss sich an eine besondere Regel halten.
In der Regel steht:
• Deutschland
• und die Bundes-Länder
dürfen nicht mehr so viele neue Schulden machen.
Das bedeutet aber vielleicht auch:
Dass in Deutschland viele wichtige Sachen
nicht gemacht werden können.
• Und die Hilfe für das Land Ukraine.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 27. Februar 2025 | 19:30 Uhr