Trabi, Lada & Co.

Auto-Modelle aus dem Osten im Wandel

weißer Dacia auf einer Waldlichtung
Dacia hat beim" Pariser Autosalon" eine längere Geschichte: Der Dacia 1300, schon in den Sechzigern eine Kooperation des französischen Automobilkonzerns Renault und des rumänischen Staates, wurde 1969 gleichzeitig in Bukarest und bei der Pariser Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. In Paris trug das Fahrzeug allerdings den Namen Renault 12. Bildrechte: Dacia
weißer Dacia auf einer Waldlichtung
Dacia hat beim" Pariser Autosalon" eine längere Geschichte: Der Dacia 1300, schon in den Sechzigern eine Kooperation des französischen Automobilkonzerns Renault und des rumänischen Staates, wurde 1969 gleichzeitig in Bukarest und bei der Pariser Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. In Paris trug das Fahrzeug allerdings den Namen Renault 12. Bildrechte: Dacia
Dacia-Modelle
Auch beim Pariser Autosalon 2016 war Dacia vertreten. Die Faceliftversionen der Rumänen hatten dort ihre Premiere. Bildrechte: Renault
Dacia-Modelle
Dacia hat den Logan, den Sandero und den dazugehörigen Kombi MCV überarbeitet. Bildrechte: Renault
Ein blauer Skoda 120 fährt durch eine Stadt
Seit 125 Jahren produziert Skoda Autos. So wie auf dem Bild kannte man den Skoda vor der Wende. Die Übernahme durch VW brachte dem Traditionsunternehmen modernstes technisches Know-how. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Skoda
2016 verkaufte Skoda fast eine Million Autos, so viele, wie nie zuvor. Damit hat sich der Hersteller fest auf dem gesamteuropäischen Markt etabliert, denn der Skoda hat sich ganz schön gemausert: Beim Pariser Autosalon 2016 zeigte Skoda seinen neuen Kodiaq. Anfang 2017 kam dieser mit optional sieben Sitzen auf den Markt. Bildrechte: Skoda
Skoda
Der Skoda Kodiaq hat einen automatisch ausfahrende Türkantenschutz, der 90 Prozent aller Lackschäden beim Öffnen in Parklücken verhindern soll. Bildrechte: Skoda
Ein weißer Lada Kombi
Ab 1970 lief der Lada als Lizenzproduktion des FIAT 124 vom Band. Der robuste Lada galt als der "Mercedes des Ostens". Trotz kleinerer kosmetischer Korrekturen fuhr der Lada fast unverändert bis in die achtziger Jahre. Der Lada-Hersteller "Avtovaz" hat es über die Wende geschafft. Heute ist er sogar der größte Autohersteller Russlands. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Russo Baltique auf Hannover Messe 2013
Dieses "Schnäppchen" ist von Russo Baltique - die Marke, die einst den Hof des russischen Zaren mit Automobilen versorgte. Der Stückpreis wurde für 1,8 Millionen Dollar gefertigt. Bildrechte: MDR/Denis Kliewer
Alle (8) Bilder anzeigen

Sowjetunion

Ein weißer Lada Kombi 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
7 min

Taxifahrer Aleksej Pusyriow chauffiert seinen 28 Jahre alten Ladakombi durch die Straßen von Samara. Pusyriow lebt dort, wo der Lada gebaut wird: in Samara.

MDR FERNSEHEN Sa 12.03.2011 18:00Uhr 06:59 min

https://www.mdr.de/geschichte/stoebern/damals/video121368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein alter Wolga 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

DDR

Trabant P 601 Limousine blau
Der Trabant P 601 ging 1964 in Serienproduktion und wurde mit kleineren Verbesserungen bis 1990 in Zwickau gefertigt. Bildrechte: August Horch Museum Zwickau

Autos in der DDR

Mahmoud Dabdoub kam in den 1980er-Jahren als palästinensischer Austauschstudent aus dem Libanon nach Leipzig. In dieser Zeit kamen ihm natürlich auch Autos vor die Kamera.

Mann hat Trabi zur Seite geneigt aufgestellt und schraubt daran herum.
Ein waghalsig aufgebockter Trabant 601 in Leipzig 1984 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Mann hat Trabi zur Seite geneigt aufgestellt und schraubt daran herum.
Ein waghalsig aufgebockter Trabant 601 in Leipzig 1984 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein völlig alter und kaputter Wartburg vor einer Statue.
Ein schrottreifer F9 am Leipziger Nikischplatz in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Mann und Frau stehen am Trabbi.
Stolze Trabantbesitzer in Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Älterer Mann sitzt in seinem Auto.
Ein Leipziger Handwerker mit seinem betagten Gefährt in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Parkendes Auto vor altem Haus.
Skoda Octavia 1984 in Leipzig Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Große Schatten werden an die Häuser geworfen.
Parkplatz in der Leipziger Innenstadt in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Beim Taxi steht der Kofferraum offen, da zu viele Koffer darin sind.
Ein Wartburg als Taxi in den 1980er-Jahren in Leipzig Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Auto steht auf Straßenbahnschienen, deswegen kann die Straßenbahn nicht weiter fahren.
Ein Unfall in Leipzig 1986 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Größere Fahrzeuge stehen im Hinterhof.
Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
zwei kleine Jungs laufen auf der Straße mit einem Pappkarton herum und Spielen Auto.Dahinter stehen auch zwei Pappkartons, jedoch richtige Autos. Trabbis.
Altertümliche Lkws aus den Zwickauer Horch-Werken auf einem Leipziger Hinterhof 1987 Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Parkende Autos, ein Radfahrer und lange Schatten.
Rennpappen ... in Leipzig in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Auto verschlingt Mann, da dieser am Motor herum bastelt.
Leipzig 1985: Auto verschlingt Mann Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Mann sitzt in seinem Auto.
Leipzig 1986: Raucherpause auf der Kofferraumkante eines alten Trabants. Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Ein Mann auf einem Anhänger mit Motor vorne dran.
Mann auf einem Gefährt Marke Eigenbau auf dem Leipziger Dittrich-Ring Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Viele Parkende Autos.
Parkplatz in den 1980er-Jahren Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Auto neben Straßenschild.
Stilleben mit verwittertem Straßenschild und Wartburg Bildrechte: Mahmoud Dabdoub/MDR
Alle (22) Bilder anzeigen