Vor einem Jahr war es eine Idee, jetzt ist "Mission to Mars", das erste interaktive Hörspiel des MDR, fertig und feiert seine Premiere. Die Idee war in einem Workshop von MDR next mit der Redaktion Kinder und Familie entstanden. Dabei sollte ein neues digitales Begleitprodukt für die erfolgreiche Fernsehserie "Schloss Einstein" entwickelt werden.
"Wir bekommen von unserer Community immer wieder gespiegelt, dass sie mehr Teilhabe wollen, sie schreiben uns zum Beispiel auch ganze Plot-Lines oder Fan-Fiction - da lag etwas interaktives nah", sagt Nicole Schneider, eine der Ideengeberin.
Diese Zielgruppen-Fokussierung überzeugte das Team von MDR next. Es entstand ein kurzer Prototyp eines interaktiven Hörspiels, der direkt mit der Zielgruppe getestet wurde. "Es war sofort klar, die wollen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat, die wollen aber auch was lernen, die wollen Themen, die sie bewegen, zum Beispiel den Klimawandel", denkt Projektleiterin Christin Schulz zurück.
Bis zum fertigen Podcast war es dann ein langer Weg. Sowohl Christin Schulz als auch Nicole Schneider sind froh, dass die "Mission to Mars" endlich startet. Das interaktive Hörspiel kann über die Alexa oder den Google Assistant gespielt oder sich unter missiontomars.mdr.de einfach durchklicken.
Hier geht es im interaktiven Hörspiel "Missio to Mars"