Beispiel Leipzig Großveranstaltungen locken Touristen und pushen Image einer Stadt
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29. Mai 2024, 16:06 Uhr
Großveranstaltungen wirken sich positiv auf den Tourismus und die Bekanntheit von Städten aus. Das ist das Ergebnis einer Studie der Hochschule Mittweida. Die Forscherinnen und Forscher hatten Veranstaltungen in der "Quarterback Arena" untersucht, sagte Studienleiter Georg Puchner MDR SACHSEN. Dabei habe sich gezeigt, dass Besucherinnen und Besucher der Arena auch anderen Kultur- und Veranstaltungsstätten in Leipzig gekannt hatten.
Tausende potentielle Touristen
Darüber hinaus zeige die Studie, dass diese Menschen auch geneigt sind, wieder nach Leipzig zu kommen, so Puchner. "Wir haben für das Veranstaltungsjahr 2023 errechnet, dass bis 136.000 potentielle zusätzliche Touristen für Leipzig daraus hervorgehen." Die Arena habe eine sehr moderne Wahrnehmung, im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit bestehe aber noch Nachholbedarf, meint der Studienleiter.
1.500 Gäste befragt
Für die Studie hatten Studierende der Hochschule mehr als 1.500 Besucherinnen und Besucher bei unterschiedlichen Event-Typen befragt. Laut Hochschule ist die Untersuchung die erste großangelegte Studie nach der Corona-Pandemie, die so auch die Effekte der Erholung in der Eventbranche erfasse.
MDR (ben/ukh)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 29. Mai 2024 | 07:30 Uhr