
In Leichter Sprache Nachrichten vom Tag 2 nach der Wahl vom Bundes-Land Thüringen
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 17:41 Uhr
Lesen Sie hier alle neuesten Informationen 2 Tage nach der Wahl.
Diskussion: Wie geht es nach der Wahl weiter?
Wie geht es in Thüringen nach der Landtags-Wahl weiter?
Welche Parteien werden die Regierung bilden?
Über diese Fragen wurde am Montag
in der TV-Sendung "Fakt ist!" gesprochen.
Hier können Sie die Sendung noch einmal in voller Länge an-schauen:
Zwei Demonstrationen in Gera
In Gera haben am Montag nach der Landtags-Wahl viele Menschen demonstriert.
Rund 200 Menschen sind auf den Platz vor dem Theater gekommen.
Dort gab es
• Live-Musik,
• Seifenblasen
• und Essen.
Die Demonstranten haben sich stark gemacht für:
• Vielfalt
• und Demokratie.
Außerdem gab es auch eine Demo von rechts-extremen Menschen.
Die Demo von dem Bündnis "Miteinanderstadt" ging durch die Innen-Stadt.
Dann haben die Demonstranten auch mehrere Kundgebungen gemacht.
Die Polizei hat gesagt:
Bei der Demo waren ungefähr 300 Menschen dabei.
CDU will mit SPD und BSW reden
Um eine neue Regierung zu bilden:
Müssen mehrere Parteien zusammen arbeiten.
in schwerer Sprache heißt das:
Koalition.
Eine neue Regierung könnte aus diesen Parteien bestehen:
• CDU,
• SPD
• und BSW.
Die CDU hat jetzt gesagt:
Wir wollen bald mit der SPD und dem BSW reden.
Minister-Präsident Ramelow will nicht zum BSW wechseln
Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident von Thüringen.
Er ist in der Partei:
Die Linke.
Bei der Landtags-Wahl hat Die Linke nicht so viele Stimmen bekommen.
Deshalb kann Bodo Ramelow nicht Minister-Präsident bleiben.
Wenn bald eine neue Regierung gebildet wird:
Gibt es einen neuen Minister-Präsidenten.
Um den alten Minister-Präsidenten Ramelow gab es jetzt Gerüchte.
Manche Menschen haben gesagt:
Bodo Ramelow will zur der Partei BSW wechseln.
Bodo Ramelow hat jetzt dazu gesagt:
Diese Gerüchte stimmen nicht.
Bodo Ramelow hat auch gesagt:
Bis es eine neue Regierung gibt,
bleibe ich Minister-Präsident in Thüringen.
Danach will ich kein anderes Amt mehr übernehmen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 02. September 2024 | 19:00 Uhr