
Tag 3 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen-Anhalt Die Wahl ist vorbei und die Ergebnisse sind klar
Hauptinhalt
12. Juni 2024, 16:13 Uhr
Die Kommunal-Wahl im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist zu Ende.
Jetzt sind die Wähler-Stimmen alle gezählt.
Das bedeutet:
Die Menschen wissen jetzt:
Welche Politiker und welche Politikerinnen jetzt mit-bestimmen werden.
Wie sind die Ergebnisse in den Stadt-Räten?
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es 3 kreis-freie Städte:
• Magdeburg
• Halle
• und Dessau-Roßlau.
In diesen 3 Städten wurde bei der Kommunal-Wahl
der Stadt-Rat gewählt.
Der Stadt-Rat ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.
Sie entscheiden in einer kreis-freien Stadt viele Sachen.
Bei der Kommunal-Wahl haben die Menschen gewählt:
Welche Menschen in dem Stadt-Rat mit-bestimmen sollen.
Der Stadt-Rat in Magdeburg
Der Stadt-Rat hat 56 Plätze.
Fast 500 Menschen haben sich beworben.
Das bedeutet: Sie waren die Kandidaten für den Stadt-Rat.
Bei der Kommunal-Wahl ist heraus-gekommen:
Die Partei CDU hat gewonnen.
Sie hat viele neue Plätze im Stadt-Rat bekommen.
Und sie hat jetzt die meisten Plätze im Stadt-Rat.
Die Partei AfD hat auch viele Plätze gewonnen.
Aber etwas weniger Plätze als die Partei CDU.
ist knapp vor der AfD stärkste Kraft geworden.
Danach kommt die Partei SPD.
Sie hat den 3. Platz gemacht bei der Wahl.
Danach kommt die Partei Die Linke.
Sie hat viele Plätze verloren.
Danach kommt die Partei Die Grünen.
Sie hat sehr viele Plätze verloren.
Wenn Sie auf den Link unten klicken,
dann können Sie sehen,
wie die Ergebnisse an Ihrem Ort sind:
Wie sind die Ergebnisse in den Kreis-Tagen?
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es 11 Land-Kreise.
Zum Beispiel:
• Harz,
• Anhalt-Bitterfeld
• oder Wittenberg.
Dort wurde bei der Kommunal-Wahl der Kreis-Tag gewählt.
Ein Kreis-Tag ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.
Sie entscheiden in einem Land-Kreis viele Sachen.
Bei der Kommunal-Wahl haben die Menschen gewählt:
Welche Menschen in dem Kreis-Tag mit-bestimmen sollen.
Morgen berichten wir darüber,
wie die Menschen für die Kreis-Tage gewählt haben.
Manche Menschen sagen:
Die Bundes-Regierung ist verantwortlich für das Wahl-Ergebnis
In dem Bundes-Land: Sachsen-Anhalt
haben einige Politiker von den Parteien: SPD, Grünen und FDP gesagt:
Ihre Parteien haben ein schlechtes Ergebnis bekommen
• bei der Europa-Wahl
• und bei der Kommunal-Wahl.
Und der Grund ist:
Die Bundes-Regierung hat schlechte Arbeit gemacht.
Das hat zum Beispiel: Cornelia Lüddemann gesagt.
Sie ist die Fraktions-Chefin von der Partei: Die Grünen.
Falko Grube ist der Vize-Fraktions-Chef von der Partei: SPD.
Vize-Fraktionschef bedeutet:
Er ist der Ersatz-Mann vom Chef von der Fraktion.
Falko Grube hat gesagt:
Der Bundes-Kanzler Olaf Scholz
• soll ein besserer Chef sein
• und er soll klare Entscheidungen treffen.
Andreas Silbersack ist der Fraktions-Chef von der Partei: FDP.
Er hat gesagt:
Die Ampel-Regierung muss eine bessere Politik machen.
Die Politik muss für die Menschen sein.
Die Menschen müssen die Politik verstehen können.
Nach der Wahl werden die Plakate wieder abgehängt
Vor der Kommunal-Wahl
wurden viele Tausend Wahl-Plakate aufgehängt.
Überall in den Städten und Gemeinden.
Jetzt ist die Wahl vorbei.
Das bedeutet: Die Wahl-Plakate müssen ab-gemacht werden.
Meistens machen das die Kandidaten der Parteien selber.
Mit den alten Plakaten
können viele Sachen gemacht werden.
Andreas Gottschalk ist ein Politiker von der Partei: CDU.
Er war ein Kandidat in der Stadt Aschersleben.
Aber bei der Wahl hatte er zu wenige Stimmen.
Deshalb ist er nun nicht im Stadt-Rat.
Andreas Gottschalk hat aber eine Idee:
Was er mit den Wahl-Plakaten machen kann.
Denn er möchte die Plakate nicht einfach in den Müll werfen.
Also nimmt er sie zum Dämmen.
Das bedeutet: Er macht sie an die Decke von seinem Haus.
So helfen die Plakate, dass das Haus im Winter warm ist.
Denn mit den Plakaten geht die Wärme von dem Haus
schlechter aus dem Haus raus.
Matthias Büttner ist ein Politiker von der AfD:
Er hat die meisten Stimmen im Salz-Land-Kreis geholt.
Er sagt: Die AfD kann die Plakate noch einmal nehmen.
Zum Beispiel bei der nächsten Wahl.
Denn manche Themen von den Plakaten
werden dann auch noch wichtig sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 11. Juni 2024 | 19:00 Uhr