Thüringen In Weimar fahren die ersten Busse mit Wasser-Stoff

10. November 2023, 17:08 Uhr

In der Stadt Weimar gibt es die Firma Stadt-Wirtschaft.
Sie kümmert sich zum Beispiel darum:
Dass die Menschen in Weimar von einem Ort
zum anderen Ort kommen.
Zum Beispiel mit den Bussen von der Stadt-Wirtschaft.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 10.11.2023 15:57Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2477054.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt fahren in Weimar die ersten Wasser-Stoff-Busse.
Das bedeutet:
Die Busse brauchen kein Benzin.
Sie fahren mit Wasser-Stoff.
Das ist gut für das Klima.
Denn Wasser-Stoff-Busse blasen keine giftigen Abgase in die Luft.

Bernd Wagner ist der Chef von der Firma Stadt-Wirtschaft.
Er hat gesagt:
Wir haben uns für die Wasser-Stoff-Busse entschieden:
Weil sie für uns am besten sind.
E-Busse müssen sehr oft an die Lade-Stationen fahren.
Das ist für einen Verkehrs-Betrieb schlecht.
Denn Menschen müssen sich darauf verlassen können:
Dass sie gut von einem Ort zum andern Ort kommen.

Bernhard Stengele ist ein Politiker von der Partei DIE GRÜNEN.
Er hat dazu gesagt:
Die Wasser-Stoff-Busse sind ein Pilot-Projekt.
Das bedeutet: Wir probieren die neuen Wasser-Stoff-Busse erstmal aus.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 09. November 2023 I 14:48 Uhr