
Thüringen In Weimar soll es bald 3 Wasser-Stoff-Busse geben
Hauptinhalt
15. Dezember 2022, 16:09 Uhr
Viele Fahrzeuge in Deutschland fahren mit Benzin.
Aus diesen Fahrzeugen kommen Abgase heraus.
Das ist nicht gut:
• für den Umwelt-Schutz
• und für den Klima-Schutz.
Forscher haben nach neuen Möglichkeiten gesucht:
Wie Fahrzeuge ohne Benzin fahren können.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel Wasser-Stoff.
Wenn Fahrzeuge mit Wasser-Stoff fahren:
Dann brauchen sie kein Benzin.
Und aus diesen Fahrzeugen kommen keine Abgase heraus.
Das ist besser:
• für den Umwelt-Schutz
• und für den Klima-Schutz.
Peter Kleine ist der Ober-Bürgermeister von Weimar.
Er hat gesagt:
In Weimar sollen jetzt Wasser-Stoff-Busse fahren.
Weimar ist dann die 1. Gemeinde in Thüringen:
Wo Wasser-Stoff-Busse fahren.
Es gibt einen Vertrag zu den Wasser-Stoff-Bussen
Am Dienstag haben verschiedene Menschen
einen Vertrag zu den Wasser-Stoff-Bussen unterschrieben.
Das waren:
• Mitarbeiter von der Stadt Weimar,
• Mitarbeiter von der Stadt-Wirtschaft in Weimar
• und Mitarbeiter von der Firma Solaris Deutschland GmbH.
Diese Firma verkauft Wasser-Stoff-Busse.
In dem Vertrag steht:
• Die Stadt Weimar soll 3 Wasser-Stoff-Busse bekommen.
Die Firma Solaris Deutschland GmbH
liefert die Wasser-Stoff-Busse.
Das soll die Firma bis zum Ende vom Jahr 2023 machen.
• Die Landes-Regierung von Thüringen
und die Stadt-Wirtschaft bezahlen die Wasser-Stoff-Busse.
Die Landes-Regierung von Thüringen bezahlt 1,6 Millionen Euro.
Und die Stadt-Wirtschaft bezahlt 2 Millionen Euro.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. Dezember 2022 | 18:30 Uhr