
Thüringen Die CDU-Politiker in Thüringen wollen mit den anderen Parteien zusammen-arbeiten
Hauptinhalt
25. November 2024, 15:18 Uhr
Am 1. September vom Jahr 2024 war die Landtags-Wahl im Bundes-Land Thüringen.
Da konnten die Menschen bestimmen:
Welche Parteien im Landtag mitarbeiten sollen.
Aber keine Partei hat genug Wähler-Stimmen bekommen:
Dass sie alleine wichtige Sachen für Thüringen entscheiden kann.
Deshalb haben die Politiker von einigen Parteien
immer wieder mit-einander gesprochen.
Jetzt haben diese Parteien sich ge-einigt:
• CDU,
• SPD
• und BSW.
Sie wollen in Zukunft in Thüringen zusammen-arbeiten.
Sie wollen eine Koalition machen.
Deshalb haben sie einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Den Koalitions-Vertrag haben sie am Freitag
den anderen Politikern von den Parteien gezeigt.
Die Politiker von der CDU haben dem Koalitions-Vertrag zugestimmt.
Das bedeutet: Sie finden den Vertrag gut.
Jetzt muss nur noch der Landes-Ausschuss
von der CDU für den Koalitions-Vertrag abstimmen.
Das BSW macht am 7. Dezember vom Jahr 2024
einen Partei-Tag.
Das ist eine große Veranstaltung.
Da treffen sich viele Mitglieder von der Partei BSW in Thüringen.
Auf dem Partei-Tag
soll auch über den Koalitions-Vertrag gesprochen werden.
Und es soll darüber entschieden werden:
Ob der Vertrag so in Ordnung ist.
Die Partei SPD will ab Montag eine Mitglieder-Befragung machen:
Die Mitglieder sollen über den Koalitions-Vertrag entscheiden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Nachmittag | 24. November 2024 | 17:00 Uhr