Portraits: v.l. Georg Maier (SPD), Katja Wolf (BSW), Fraktionsvorsitzende, Mario Voigt (CDU-Fraktionsvorsitzender) vor der Kulisse von Dom und Severi
Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

Thüringen In Thüringen gibt es bald vielleicht einen Koalitions-Vertrag

20. November 2024, 15:42 Uhr

Vor 11 Wochen war die Landtags-Wahl im Bundes-Land Thüringen.
Dabei konnten die Menschen verschiedene Parteien wählen.
Die Parteien mussten dann heraus-finden,
wie sie zusammen eine neue Landes-Regierung machen können.
Dafür mussten sie viel mit-einander sprechen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min


MDR FERNSEHEN Mi 20.11.2024 14:04Uhr 02:31 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die 3 Parteien:
    • CDU,
    • BSW
    • und SPD
wollen zusammen die neue Landes-Regierung machen.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie machen eine Regierungs-Koalition.

Jetzt haben sich die Chefs und Chefinnen von den 3 Parteien getroffen.
Das war in der Stadt Ilmenau.
Dort haben die Chefs und Chefinnen
2 Tage lang mit-einander gesprochen.
Und sie haben zusammen
einen Entwurf für einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Das bedeutet:
Der Koalitions-Vertrag ist vielleicht noch nicht fertig.

Die 3 Parteien müssen noch über den Entwurf abstimmen

In den 3 Parteien arbeiten viele Politiker und Politikerinnen.
Sie müssen jetzt den Entwurf lesen.
Dann müssen sie alle abstimmen,
ob sie den Entwurf gut finden.
Und die Partei SPD will sogar mit allen Mitgliedern abstimmen,
ob sie den Entwurf gut finden.

Wenn alle Parteien mit dem Entwurf einverstanden sind,
dann wollen sie den Entwurf der Presse zeigen.
Das soll vielleicht am Freitag passieren.

Was im Koalitions-Vertrag steht

Im Koalitions-Vertrag steht:
    • Wie die Parteien zusammen-arbeiten wollen.
    • Wie sie über bestimmte Themen denken.
    • Und was die Parteien zusammen machen wollen.

Am Anfang vom Koalitions-Vertrag steht ein Text:
    • Über den Krieg im Land Ukraine.
    • Und darüber, dass der Krieg aufhören soll.
Die Partei BSW hat sich dafür stark gemacht,
dass dieser Text am Anfang vom Koalitions-Vertrag steht.

Im Koalitions-Vertrag steht auch viel über diese Themen:
    • Bildungs-Politik,
    • Sozial-Politik,
    • Wirtschafts-Politik,
    • Migrations-Politik,
    • Wie viel Geld die neue Landes-Regierung hat.
    • Und wofür sie das Geld ausgibt.

Die neue Landes-Regierung braucht noch
verschiedene Minister und Ministerinnen.
Die 3 Parteien müssen erst noch bestimmen,
wer diese Arbeit machen soll.
Es gibt aber noch keinen Plan dafür.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Drei Menschen stehen nebeneinander und schauen in die Kamera. mit Video
Pressekonferenz von CDU, BSW und der SPD im Thüringer Landtag / im Foto: v.l. Katja Wolf (BSW), Mario Voigt (CDU) und Georg Maier (SPD) Bildrechte: IMAGO / Funke Foto Services

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 20. November 2024 I 07:10 Uhr