in Leichter Sprache Bei den Special Olympics in Thüringen gibt es ein besonderes Projekt

01. Februar 2024, 15:23 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es gerade
die Nationalen Spiele von den Special Olympics.
Das sind Sport-Wettkämpfe.
Viele Sportler und Sportlerinnen mit Behinderungen
machen dabei mit.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 01.02.2024 14:08Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2546298.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei den Special Olympics in Thüringen
gibt es ein neues Projekt.
Bei dem Projekt machen auch 21 Schulen mit.
Bei dem Projekt sollen sich
• Menschen mit Behinderung
• und Menschen ohne Behinderung
besser kennen-lernen.

Sportler mit Behinderung sind deswegen in Schul-Klassen gegangen.
Sie haben den Kindern erzählt:
Dass es die Special Olympics in Thüringen gibt.

Am Montag haben die Special Olympics angefangen.
Viele Kinder aus den Schul-Klassen
schauen sich jetzt auch die Wett-Kämpfe an:
Und sie feuern die Sportler und Sportlerinnen an.

Die Veranstalter von den Special Olympics sagen:
Wir wollen:
Dass die Special Olympics bekannter werden.
Alle Menschen sollen wissen:
Menschen mit Behinderung bringen tolle Leistungen.
Wir wollen auch:
Dass es in Schulen und im Sport mehr Inklusion gibt.

Die Special Olympics dauern insgesamt 5 Tage.
Am Donnerstag-Abend gibt es eine besondere Veranstaltung in Erfurt.
Erfurt ist eine Stadt in Thüringen.
Dort startet um 18:30 Uhr die Eisgala.
Das ist eine bunte Show mit Eiskunst-Lauf.

Hier kann man die Eisgala anschauen:

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit vom Tag | 31. Januar 2024 | 18:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche