
in Leichter Sprache In Weimar gibt es die Wett-Kämpfe in der Sport-Art Klettern
Hauptinhalt
31. Januar 2024, 15:59 Uhr
Bei den Special Olympics im Winter gibt es weniger Sport-Arten
als bei den Special Olympics im Sommer.
Deshalb wurde vor einigen Jahren beschlossen:
Das Klettern soll auch bei den Special Olympics im Winter mit dabei sein.
Das ist aber nur in Deutschland so.
Bei den internationalen Special Olympics im Winter
ist das Klettern noch nicht dabei.
Die nächsten internationalen Special Olympics im Winter
gibt es in 2 Jahren in dem Land: Italien.
Der Wett-Kampf im Klettern ist in der Stadt: Weimar
Die Nationalen Spiele von den Special Olympics
sind in diesem Jahr im Bundes-Land: Thüringen.
Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt: Weimar.
Dort ist der Wettkampf in der Sport-Art: Klettern.
Beim Klettern benutzen die Sportler und Sportlerinnen:
• ihre Hände
• und ihre Füße.
So kommen die Sportler und Sportlerinnen
an der Kletter-Wand nach oben.
Bei den Special Olympics gibt es zwei Arten vom Klettern
Eine Art vom Klettern heißt: Toprope-Klettern.
Das bedeutet:
Ein Sportler klettert an der Wand hoch
und ist dabei mit einem Seil gesichert.
Die andere Art vom Klettern heißt: Speed-Klettern.
Das bedeutet:
Eine Sportlerin muss so schnell wie möglich
an der Wand nach oben klettern.
Am Mittwoch und am Donnerstag in dieser Woche
ist das Finale von den Wett-Kämpfen in der Sport-Art: Klettern.
Heute gibt es auch andere Wett-Kämpfe
Es gibt auch Wett-Kämpfe in anderen Sport-Arten.
Zum Beispiel:
• Eiskunst-Laufen,
• Schneeschuh-Laufen,
• Ski-Langlauf,
• Ski Alpin
• und Snowboard.