
Thüringen | Sachsen-Anhalt Die Harzer Schmalspur-Bahnen fahren auch im Jahr 2025 wieder
Hauptinhalt
17. Dezember 2024, 16:07 Uhr
Im Harz gibt es die Firma: HSB.
Das ist die Abkürzung für: Harzer Schmalspur-Bahn.
Die Dampf-Loks von der HSB fahren quer durch den Harz.
Seit einiger Zeit hat die Firma HSB immer weniger Geld.
Denn viele Sachen kosten jetzt mehr Geld.
Zum Beispiel:
• Das Personal,
• Reparaturen bei den Dampf-Loks
• und die Energie für die Dampf-Loks.
Im Jahr 2024 hat die Schmalspur-Bahn
besonders viel Geld gekostet.
Die Firma HSB braucht jetzt viel Geld,
damit sie auch im nächsten Jahr weiter-arbeiten kann.
Die Firma HSB hat verschiedene Gesellschafter.
Das sind zum Beispiel bestimmte Landkreise und Städte.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Gesellschaftern
haben sich am Montag in Nordhausen getroffen.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Bei dem Treffen wurde bestimmt:
Die Firma HSB soll sehr viel Geld bekommen.
Das sind ungefähr 650 tausend Euro,
damit die Firma weiter-arbeiten kann.
Und es wurde ein neuer Plan bestimmt:
• Wie viel Geld die Firma HSB im nächsten Jahr ausgeben darf.
• Und wofür sie das Geld ausgeben darf.
Thomas Balcerowski hat etwas dazu gesagt
Thomas Balcerowski ist:
• Der Landrat vom Landkreis Harz im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
• und der Chef vom Aufsichts-Rat von der Firma HSB.
Er hat gesagt:
Die Schmalspur-Bahn ist wichtig für den Harz.
Denn viele Touristen kommen,
um mit der Schmalspur-Bahn zu fahren.
Deshalb muss es die Schmalspur-Bahn weiter geben,
auch wenn sie viel Geld kostet.