
Sachsen-Anhalt Die Harzer Schmalspur-Bahnen haben Geld-Probleme
Hauptinhalt
29. November 2024, 11:26 Uhr
Im Harz gibt es die Firma: HSB
Das ist die Abkürzung für Harzer Schmalspur-Bahnen GmbH.
Die Dampf-Loks von der HSB fahren quer durch den Harz.
Zum Beispiel auch auf den Brocken.
In jedem Jahr fahren mehr als 1 Million Menschen
mit den Schmalspur-Bahnen.
Trotzdem gibt es bei der HSB Geld-Probleme.
Die Schmalspur-Bahnen kosten viel Geld.
Und viele Sachen sind teurer geworden.
Zum Beispiel:
• Das Geld für die Mitarbeiter,
• Reparaturen bei den Dampf-Loks
• und die Energie-Preise.
Im Jahr 2024 haben die Schmalspur-Bahnen
besonders viel Geld gekostet.
Damit sie im nächsten Jahr auch fahren können,
braucht die HSB Geld.
Zum Beispiel von den Bundes-Ländern:
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Aber auch von den Gesellschaftern von den Schmalspur-Bahnen.
Das sind zum Beispiel bestimmte Landkreise und Städte.
Die Bundes-Länder wollen der HSB Geld geben.
Die Gesellschafter entscheiden darüber im Dezember.
Aber die Gesellschafter sagen jetzt schon:
Die Schmalspur-Bahnen sind wichtig für den Harz.
Dadurch kommen viele Touristen.
Deshalb müssen die Schmalspur-Bahnen auch im nächsten Jahr fahren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT | 29. November 2024 | 12:00 Uhr