
Thüringen Das Luchs-Weibchen Nova ist vom Erz-Gebirge nach Thüringen gewandert
Hauptinhalt
23. Januar 2025, 15:17 Uhr
Das Luchs-Weibchen Nova war bei einem Auswilderungs-Projekt
vom Bundes-Land Sachsen dabei.
Im März vom Jahr 2024 wurde es im West-Erz-Gebirge aus-gewildert.
Das bedeutet:
Das Luchs-Weibchen hat lange Zeit in einem Wild-Gehege gelebt.
Fach-Leute haben dann mit dem Luchs-Weibchen geübt:
Wie es in der Freiheit über-leben kann.
Dann haben sie das Luchs-Weibchen in das West-Erz-Gebirge gebracht.
Dort wurde es frei-gelassen.
Jetzt haben die Fach-Leute heraus-gefunden:
Das Luchs-Weibchen ist nach Thüringen gewandert.
Das bedeutet:
Es ist 150 Kilometer weit gelaufen.
Und es lebt jetzt in einem Wald im Bundes-Land Thüringen.
Die Fach-Leute denken:
Das Luchs-Weibchen kann dabei helfen:
Dass es in einigen Wäldern bald viele Luchse gibt.
Zum Beispiel in den Wäldern:
• Von Sachsen,
• Thüringen
• und dem Bayerischen Fichtel-Gebirge.
Denn Luchs-Weibchen können 1 Mal im Jahr
2 bis 5 Luchs-Babys bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. Januar 2025 | 11:30 Uhr