
Thüringen 3 Parteien in Thüringen haben einen Koalitions-Vertrag geschrieben
Hauptinhalt
27. November 2024, 15:34 Uhr
Vor ungefähr 3 Monaten war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Thüringen.
Dabei haben die Menschen gewählt,
welche Parteien für sie im Landtag arbeiten sollen.
Die Parteien mussten dann heraus-finden,
wie sie gut zusammen-arbeiten können.
Denn sie müssen zusammen
eine neue Landes-Regierung für Thüringen machen.
In schwerer Sprache heißt das auch:
Die Parteien müssen eine Regierungs-Koalition machen.
Diese 3 Parteien haben dann viel mit-einander gesprochen:
• CDU,
• BSW
• und SPD.
Die 3 Parteien haben verschiedene Farben:
• Schwarz für die CDU,
• Lila für das BSW
• und Rot für die SPD.
Das sind auch die Farben von Brombeeren.
Deshalb nennen viele Menschen die Regierungs-Koalition auch:
Brombeer-Koalition.
Die 3 Parteien haben zusammen einen Koalitions-Vertrag geschrieben.
Darin steht,
wie sie zusammen-arbeiten wollen.
Jetzt haben sie im Landtag über den Koalitions-Vertrag gesprochen.
Das haben die Chefs und Chefinnen von den Parteien gesagt
Mario Voigt ist der Chef von der Partei CDU in Thüringen.
Er hat erzählt,
für welche Sachen sich die Brombeer-Koalition stark machen will.
Zum Beispiel:
• Es sollen neue Regeln gemacht werden,
damit weniger Asyl-Bewerber in Thüringen bleiben dürfen.
• Es soll mehr Ärzte in Thüringen geben.
• Thüringen soll mehr Geld für Schulen geben.
• Betriebe sollen Hilfe bekommen,
damit viele Menschen ihren Arbeits-Platz behalten.
• Und in Thüringen soll mehr Arbeit mit Computern gemacht werden.
Auch dafür soll es mehr Geld geben.
Katja Wolf ist die Chefin von der Partei BSW in Thüringen.
Sie hat gesagt:
Sie ist stolz auf den Koalitions-Vertrag.
Aber die 3 Parteien sind sehr verschieden.
Das bedeutet:
Vielleicht wird es manchmal schwierig,
zusammen zu arbeiten.
Katja Wolf hat auch gesagt:
Die Brombeer-Koalition soll sich viel für den Frieden stark machen.
Und die Brombeer-Koalition muss viel Geld geben:
• Damit die Infra-Struktur in Thüringen besser gemacht wird.
• Und damit mehr Wohnungen gebaut werden.
Georg Maier ist der Chef von der Partei SPD in Thüringen.
Er hat gesagt:
Der Koalitions-Vertrag ist wichtig.
Denn die Brombeer-Koalition muss sich um viele Probleme kümmern.
Und im Koalitions-Vertrag stehen die Regeln dafür,
wie die 3 Parteien gut zusammen-arbeiten können.
Die SPD will sich besonders dafür stark machen,
dass Familien gut in Thüringen leben können.
Zum Beispiel:
• Alle Kinder sollen in den Schulen ein Mittag-Essen bekommen.
Dafür sollen sie kein Geld bezahlen.
• Und wenn Menschen ihre Angehörigen pflegen,
dann können sie dafür mehr Geld bekommen.
Oder sie können andere Hilfen bekommen.
So geht es jetzt weiter
Der Koalitions-Vertrag ist jetzt fertig geschrieben.
Aber die 3 Parteien müssen noch zustimmen.
Das bedeutet:
Die 3 Parteien müssen sagen,
dass sie sich an den Koalitions-Vertrag halten.
Im Monat Dezember machen die 3 Parteien
die neue Landes-Regierung für Thüringen.
Dafür wählt der Landtag einen neuen Minister-Präsidenten
oder eine neue Minister-Präsidentin.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 22. November 2024 | 19:00 Uhr