Georg Maier, Katja Wolf und Mario Voigt stehen im Landtag beisammen.
Bildrechte: Karina Hessland-Wissel

Thüringen Die Landes-Regierung von Thüringen will im Haushalts-Plan viele Sachen ändern

14. März 2025, 15:08 Uhr

Im September vom Jahr 2024
waren Landtags-Wahlen im Bundes-Land Thüringen.
Da konnten die Menschen in Thüringen
eine neue Landes-Regierung wählen.
Die neue Landes-Regierung sind Politiker von den Parteien:
    • CDU,
    • SPD
    • und BSW.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.03.2025 13:50Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2887966.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Diese Politiker haben jetzt gesagt:
Der alte Haushalts-Plan
wurde noch von der alten Landes-Regierung gemacht.
Wir finden viele Sachen aus dem alten Haushalts-Plan schlecht.
Deshalb wollen wir viele Sachen ändern.
Das bedeutet:
Wir wollen für andere Sachen Geld aus-geben
als die alte Landes-Regierung.
Zum Beispiel:
    • Die Gemeinden sollen mehr Geld bekommen.
    • Oder für neue Abschiebe-Plätze für geflüchtete Menschen,
       die nicht in Deutschland bleiben dürfen.

Stefan Gruhner ist der Staatskanzlei-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt:
Die Politiker im Landtag sollen jetzt schnell
für den neuen Haushalts-Plan abstimmen.
Denn es ist wichtig:
Dass die Menschen in Thüringen wissen,
wofür die neue Landes-Regierung Geld aus-geben will.

Die Politiker von der Partei DIE LINKE
sind mit dem neuen Haushalts-Plan nicht einverstanden.
Christian Schaft ist der Fraktions-Chef
von der Partei DIE LINKE im Landtag.
Er hat gesagt:
Wir werden nicht für den neuen Haushalts-Plan abstimmen.
Denn wir wollen nicht:
Dass noch mehr Geld für neue Abschiede-Plätze
für geflüchtete Menschen aus-gegeben wird.

Er hat aber auch gesagt:
In dem neuen Haushalts-Plan sind aber auch einige Sachen,
die wir gut finden.
Zum Beispiel:
    • Dass mehr Geld für Krankenhäuser aus-gegeben werden soll.
    • Und dass die Landes-Regierung mehr Geld
       für Lern-Angebote geben will.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 13. März 2025 | 18:10 Uhr