
Thüringen Die Landes-Regierung von Thüringen hat ein 100-Tage-Programm gemacht
Hauptinhalt
22. Januar 2025, 15:38 Uhr
In der Landes-Regierung vom Bundes-Land Thüringen
arbeiten 3 Parteien zusammen.
Das sind:
• Die CDU,
• die SPD
• und das BSW.
Sie haben eine Koalition gemacht.
Jetzt hat die Landes-Regierung ein 100 Tage-Programm beschlossen.
Das bedeutet:
Sie will in 100 Tagen viele Sachen in Thüringen ändern.
Zum Beispiel:
In den Schulen soll es mehr Lehrer geben.
Damit die Schüler besser lernen können.
Und nicht so viel Schul-Stunden ausfallen.
Die Landes-Regierung will sich darum kümmern:
Dass es wieder mehr Fach-Kräfte für die Firmen gibt.
Deshalb sprechen die Politiker:
• Mit Gewerkschaften
• und mit den Wirtschafts-Kammern.
Es soll mehr Abschiebe-Haft-Plätze für Flüchtlinge geben,
die nicht in Deutschland bleiben dürfen.
Denn die Flüchtlinge sollen jetzt schneller wieder
in ihre Heimat-Länder zurück-gebracht werden können.
Die Landes-Regierung will:
Dass es in allen Landkreisen von Thüringen
eine Bezahl-Karte für Flüchtlinge gibt.
Mit dieser Karte können sie in vielen Geschäften einkaufen.
Außerdem will die Landes-Regierung
viel Geld für Krankenhäuser geben.
Das Geld heißt: Krankenhaus-Sicherungs-Fond.
Das Geld ist für Krankenhäuser,
die große Geld-Probleme haben.
Mit dem Geld will die Landes-Regierung verhindern:
Dass noch mehr Krankenhäuser geschlossen werden.
Zum Beispiel:
• In Gemeinden
• und Landkreisen.
• Im Natur-Schutz
• und Umwelt-Schutz
sollen auch viele Dinge geändert werden.
Die Landes-Regierung will sich auch darum kümmern:
Dass es mehr Digitalisierung in den Ämtern gibt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Dass die Menschen in Thüringen viele Dinge
am Computer machen können.
Damit sie nicht mehr in die Ämter kommen müssen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. Januar 2025 | 16:00 Uhr