Thüringen In Erfurt gab es Bomben-Drohungen

27. Oktober 2023, 15:00 Uhr

Erfurt ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gab es am Freitag
mehrere Bomben-Drohungen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 27.10.2023 12:44Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2465834.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Bomben-Drohung war am Rathaus in Erfurt.
Die Mitarbeiter dort haben eine E-Mail bekommen.
Darin stand:
Im Rathaus ist eine Bombe.
Alle Mitarbeiter mussten dann aus dem Rathaus raus gehen.
Danach wurde das Rathaus ab-gesperrt.
Das bedeutet:
Kein Mensch dürfte mehr in das Rathaus rein gehen.

Eine Sprecherin von der Polizei hat gesagt:
Das Rathaus wurde mit einem Spürhund abgesucht.
Der Spürhund hat dabei keine Bombe gefunden.
Die Sprecherin hat aber nicht gesagt:
Warum die Menschen die Bomben-Drohung geschickt haben.

Eine andere Bomben-Drohung war an einem Gymnasium in Erfurt.
Es heißt: Albert-Schweitzer Gymnasium.
Alle Menschen mussten aus der Schule raus gehen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Schule wurde evakuiert.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Oktober 2023 | 08:00 Uhr