Thüringen Es gab Gewalt-Drohungen an mehreren Orten in Thüringen
Hauptinhalt
24. Oktober 2023, 16:55 Uhr
Am Montag gab es
mehrere Bomben-Drohungen an verschiedenen Schulen.
Das waren Schulen in den Städten:
• Erfurt im Bundes-Land Thüringen,
• Dresden im Bundes-Land Sachsen
• und Chemnitz im Bundes-Land Sachsen.
Auch heute gab es mehrere Gewalt-Drohungen.
Das war an mehreren Orten in den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Bayern.
Die Gewalt-Drohungen an den Schulen in Erfurt
Die Polizei von Thüringen hat gesagt:
Es gab heute Gewalt-Drohungen
an 3 Schulen in der Stadt Erfurt.
Diese Gewalt-Drohungen kamen mit einer E-Mail.
In der E-Mail war auf-geschrieben:
Es wird Gewalt-Taten in den Schulen geben.
Die Schulen wurden dann geräumt.
Das bedeutet:
Die Lehrer und Lehrerinnen sind mit vielen Kindern
aus den Schulen raus-gegangen.
Und viele Kinder wurden von ihren Eltern ab-geholt.
Die Polizei hat alle Straßen um die Schulen herum abgesperrt.
Und sehr viele Polizisten und Polizistinnen sind jetzt bei den Schulen.
Dort passen sie auf:
• Dass kein Mensch hinein-kommt.
• Und dass es keine Gewalt-Taten gibt.
Die Bomben-Drohungen bei den Radio-Sendern in Weimar
In der Stadt Weimar gibt es Funk-Häuser von den 2 Radio-Sendern:
• Antenne Thüringen
• und Landeswelle.
Bei diesen Funk-Häusern gab es Bomben-Drohungen.
Das waren besondere E-Mails.
Darin war auf-geschrieben:
Jemand hat Sprengstoff in den Funk-Häusern versteckt.
Die Funk-Häuser wurden geräumt.
Das bedeutet:
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind raus-gegangen.
Sie können jetzt nicht in den Funk-Häusern arbeiten:
Weil das zu gefährlich ist.
Deshalb läuft in den Funk-Häusern nur ein Not-Programm.
Das bedeutet hier:
Die Radio-Sender spielen nur Musik.
Das wird von Computern gemacht.
Hinweis der Redaktion:
Diese Nachricht in Leichter Sprache wurde geändert.
Davor stand in der Nachricht:
Es gab heute Bomben-Drohungen
an 3 Schulen in der Stadt Erfurt.
Aber es waren keine Bomben-Drohungen.
Die 3 Schulen in der Stadt Erfurt
haben Gewalt-Drohungen bekommen.
In der Audio-Nachricht in Leichter Sprache
ist noch zu hören:
Dass es in den 3 Schulen Bomben-Drohungen gab.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. Oktober 2023 | 08:00 Uhr