
Sachsen | Thüringen In Sachsen und Thüringen gibt es vielleicht große Unwetter am Wochen-Ende
Hauptinhalt
31. Mai 2024, 15:23 Uhr
Der Deutsche Wetter-Dienst hat gesagt:
Am Wochen-Ende gibt es vielleicht große Unwetter.
Dabei kann es sehr viel regnen.
Und es kann Gewitter geben.
Das kann besonders in diesen Bundes-Ländern passieren:
• Baden-Württemberg,
• Bayern,
• Thüringen
• und Sachsen.
In Sachsen kann das Unwetter vielleicht so stark werden:
• Dass es Hochwasser geben kann.
• Und dass es Überschwemmungen geben kann.
So war es schon mal:
• Im Jahr 2002
• und im Jahr 2013.
Die Menschen in Sachsen müssen sich deshalb jetzt vor-bereiten.
• Viele Landkreise
• und viele Gemeinden
machen dafür verschiedene Sachen.
Das ist zum Beispiel in der Stadt Meißen so.
Dort wurde an verschiedenen Orten
ein Hochwasser-Schutz auf-gebaut.
Und Fach-Leute achten genau auf das Wetter.
Die Freiwilligen Feuerwehren sind vor-bereitet
Gunnar Ullmann ist der Vize-Präsident
vom Landes-Feuerwehr-Verband in Sachsen.
Er hat gesagt:
Viele Freiwillige Feuerwehren in Sachsen
bereiten sich auf das Hochwasser vor.
Dafür machen sie verschiedene Sachen für den Hochwasser-Schutz.
Das ist zum Beispiel auch in Bärenstein so.
Das ist eine Gemeinde im Landkreis: Erz-Gebirge.
Die Pläne für viele Veranstaltungen ändern sich
Am Wochen-Ende sollte es mehrere Veranstaltungen
in Sachsen und in Thüringen geben.
Aber viele Veranstalter ändern jetzt die Pläne für die Veranstaltungen:
Weil es vielleicht Unwetter gibt.
Zum Beispiel:
• Sie machen die Veranstaltungen an anderen Tagen.
• Oder sie haben die Veranstaltungen ganz abgesagt.
In der Stadt Plauen sollte es zum Beispiel das Spitzen-Fest geben.
Das ist ein großes Fest.
Es soll 3 Tage lang dauern.
Aber die Stadt-Verwaltung von Plauen
hat jetzt das Spitzen-Fest abgesagt.
Denn dort gibt es vielleicht:
• Sehr viel Regen
• und Gewitter.
Das kann für die Menschen gefährlich werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 30. Mai 2024 | 19:00 Uhr
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 29. Mai 2024 | 19:25 Uhr