
Mittel-Deutschland Der Deutsche Wetter-Dienst warnt: Am Wochenende wird es sehr viel Regen geben
Hauptinhalt
31. Mai 2024, 12:40 Uhr
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt:
Am Wochenende soll es sehr viel Regen geben.
Das ist so in den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Thüringen
• und im Süden von Sachsen-Anhalt.
Wegen dem vielen Regen gibt es eine Warnung.
Die Warnung gilt von Freitag-Mittag bis Sonntag-Nachmittag.
Der Wetter-Experte Jörg Heidermann arbeitet beim MDR.
Er sagt:
Im Süd-Osten von Deutschland wird es wahrscheinlich sehr viel regnen.
Zum Beispiel in Sachsen und Thüringen.
Vor allem in den Mittel-Gebirgen kann es sehr viel regnen.
Hier soll es bis zu 100 Liter Regen je Quadrat-Meter geben.
Das soll bis zur Nacht zu Montag so sein.
Jörg Heidermann sagt weiter:
Es wird aber wahrscheinlich nicht so viel Regen sein:
Wie bei dem Hochwasser von der Elbe vom Jahr 2013.
Aber es wird trotzdem sehr viel Regen geben.
Das kann vielleicht auch gefährlich sein.
Der Deutsche Wetter-Dienst sagt auch:
In den betroffenen Gebieten soll es in 48 Stunden sehr viel regnen.
Es soll 50 bis 120 Liter Regen je Quadrat-Meter geben.
In manchen Gebieten werden es sogar 150 Liter Regen je Quadrat-Meter.
Und in manchen Gebieten soll es auch Gewitter geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Wetter für 3 | 29. Mai 2024 | 18:05 Uhr