
Sachsen Die Landes-Regierung von Sachsen will den Obst-Bauern und Wein-Bauern helfen
Hauptinhalt
05. Juni 2024, 15:47 Uhr
Die letzten Jahre waren sehr schwer:
• Für viele Obst-Bauern
• und für viele Wein-Bauern.
Sie haben große Probleme:
Weil sehr viele von ihren Pflanzen kaputt-gegangen sind.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Warum so viele Pflanzen kaputt-gegangen sind
In den letzten Jahren war es oft sehr trocken.
Das bedeutet:
Es hat nur wenig geregnet.
• Viele Obst-Bäume
• und viele Weinreben
sind deshalb kaputt-gegangen.
Am Anfang vom Jahr 2024 war das Wetter sehr warm.
Das bedeutet:
• Die Obst-Bäume
• und die Weinreben
haben schnell Blüten und Blätter bekommen.
Aber im Monat April war es dann nachts sehr kalt.
Deshalb gab es Frost.
Dabei sind viele Blüten und Blätter kaputt-gegangen.
Das bedeutet:
• Viele Obst-Bäume bekommen in diesem Jahr keine Früchte.
• Und an vielen Weinreben wachsen keine Weintrauben.
Viele Obst-Bauern und Wein-Bauern
können vielleicht nicht mehr weiter-arbeiten
Das alles bedeutet:
Viele Obst-Bauern und Wein-Bauern
haben in diesem Jahr große Ernte-Ausfälle.
Sie können nicht so viele Früchte und nicht so viel Wein verkaufen.
Also verdienen sie nur wenig Geld.
Deshalb wissen sie nicht:
• Ob sie noch weiter-arbeiten können.
• Oder ob sie ihre Betriebe zu-machen müssen.
Die Verbände von den Obst-Bauern und Wein-Bauern haben gesagt:
Es gibt einen großen Schaden,
weil in diesem Jahr so viele Pflanzen kaputt-gegangen sind.
Der Schaden ist vielleicht 100 Millionen Euro.
Wie die Landes-Regierung
den Obst-Bauern und Wein-Bauern helfen will
Wolfram Günther ist der Landwirtschafts-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Obst-Bauern und die Wein-Bauern
sind sehr wichtig für Sachsen.
Sie sollen nicht mit ihrer Arbeit aufhören.
Deshalb will die Landes-Regierung ihnen helfen.
Die Landes-Regierung hat am Dienstag bestimmt:
Die Obst-Bauern und die Wein-Bauern
können Hilfs-Gelder vom Landwirtschafts-Ministerium bekommen.
Das sind insgesamt 22 Millionen Euro.
Wenn die Obst-Bauern und die Wein-Bauern
die Hilfs-Gelder bekommen wollen:
Dann müssen sie dafür
Anträge an die Sächsische Aufbaubank schreiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Radioreport | 04. Juni 2024 | 18:00 Uhr