
Sachsen | Sachsen-Anhalt Die Obst-Bauern in Sachsen und Sachsen-Anhalt brauchen Geld wegen den Ernte-Ausfällen
Hauptinhalt
24. Mai 2024, 14:56 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gab es in diesem Jahr Ernte-Ausfälle.
Denn im Monat April war es dort manchmal sehr kalt.
Das war nicht gut für die Obst-Bäume.
Viele Obst-Bauern haben in diesem Jahr keine Ernte.
Das bedeutet:
• In diesem Jahr gibt es kein Obst aus Sachsen-Anhalt.
• Und die Obst-Bauern verdienen in diesem Jahr kein Geld.
Wenn die Obst-Bauern kein Geld verdienen:
Dann können sie bald vielleicht nicht weiter-arbeiten.
Deshalb haben sie gefordert:
Das Landwirtschafts-Ministerium von Deutschland
soll ein Hilfs-Programm für die Obst-Bauern machen.
So könnten die Obst-Bauern Geld bekommen.
Aber das Landwirtschafts-Ministerium hat dazu gesagt:
• Es gibt kein Hilfs-Programm.
• Und die Obst-Bauern bekommen kein Geld.
Aber die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
kann den Obst-Bauern vielleicht noch helfen.
Dafür prüft die Landes-Regierung jetzt:
Ob die Obst-Bauern vielleicht
Geld vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt bekommen können.
Auch im Bundes-Land Sachsen gab es Ernte-Ausfälle.
Zum Beispiel:
• Bei den Obst-Bauern
• und bei den Wein-Bauern.
Auch sie wollen Hilfe bekommen.
Aber das Finanz-Ministerium von Sachsen hat gesagt:
Wir können den Landwirten keine Hilfen geben.
Denn wir haben nicht genug Geld dafür.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Mai 2024 | 18:00 Uhr
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 23. Mai 2024 | 10:00 Uhr