
Sachsen Die Schiffe von der Weißen Flotte fahren auch bei Niedrig-Wasser noch in der Elbe
Hauptinhalt
18. Juli 2023, 15:06 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Dresden.
Dort fließt der Fluss: Elbe.
Und auf diesem Fluss fahren jedes Jahr
die Schiffe von der Firma: Weiße Flotte.
Auch in diesem Jahr fahren die Schiffe noch.
Aber sie können nicht mehr auf dem ganzen Fluss fahren:
Denn in der Elbe ist nur noch wenig Wasser drin.
Das bedeutet:
Es ist Niedrig-Wasser in der Elbe.
Jochen Haubold ist der nautische Leiter bei der Weißen Flotte.
Er hat gesagt:
Jetzt ist zu wenig Wasser in der Elbe.
Deshalb fahren nur noch 2 Schiffe bei Dresden:
• Zwischen dem Terrassen-Ufer
• und der Brücke: Blaues Wunder.
Aber auf den Schiffen dürfen nur noch wenige Menschen mit-fahren.
Denn wenn mehr Menschen auf dem Schiff mit-fahren:
Dann wird das Schiff zu schwer.
Und dann kann das Schiff nicht mehr auf der Elbe fahren.
Bis jetzt sind die Schiffe noch auf anderen Strecken
von der Elbe gefahren.
Zum Beispiel:
• Von Pirna bis in die Sächsische Schweiz
• oder von Dresden bis nach Meißen.
Aber dort können die Schiffe auch nicht mehr fahren.
Denn auf diesen Strecken gibt es überall Niedrig-Wasser in der Elbe.
Bald soll es wieder mehr Wasser in der Elbe geben
Am Dienstag soll wieder mehr Wasser in der Elbe fließen.
Denn der Fluss kommt aus dem Land Tschechien.
Und dort wollen die Menschen mehr Wasser
bei den Stau-Mauern durchlassen.
So gibt es mehr Wasser im Fluss.
Denn es soll in den nächsten Tagen nicht regnen.
Das bedeutet:
In der Elbe kann es nicht mehr Wasser durch Regen geben.
Jochen Haubold hat auch gesagt:
In den nächsten Tagen muss der Wasser-Stand in der Elbe
immer wieder geprüft werden.
Denn dann kann auch bestimmt werden:
Ob die Schiffe wieder auf der Elbe fahren können.
Nur die Fahrten durch die Stadt können auch weiter gemacht werden.
Da dürfen dann nur nicht so viele Menschen mit-fahren.
Jochen Haubold wünscht sich jetzt aber auch:
Ab Mittwoch sollen die Schiffe wieder
zwischen Pirna und Bad Schandau fahren können.
Denn das wäre sehr gut für die Firma.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 17. Juli 2023 | 13:30 Uhr