Sachsen Der Fluss Elbe hat Niedrig-Wasser
Hauptinhalt
06. Juli 2023, 15:02 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Fluss: Elbe.
Der Wasser-Stand in der Elbe muss eigentlich 2 Meter sein.
Aber seit einiger Zeit ist der Wasser-Stand sehr niedrig.
Gestern war der Wasser-Stand
zum Beispiel nur 64 Zentimeter.
Das bedeutet:
Die Elbe hat Niedrig-Wasser.
Wegen dem Niedrig-Wasser
können nicht mehr so viele Schiffe auf der Elbe fahren.
Das ist auch für viele Schiffe von der Weißen Flotte so.
Die Weiße Flotte gehört zu der Firma: Sächsische Dampf-Schiff-Fahrt.
Jochen Haubold ist ein Chef von der Firma.
Er hat gesagt:
Wegen dem Niedrig-Wasser
können nur bestimmte Schiffe von der Weißen Flotte fahren.
Und diese Schiffe fahren nur
in bestimmten Teilen von der Elbe.
Zum Beispiel:
• Von der Stadt Pirna bis in die Sächsische Schweiz
• oder von der Stadt Dresden bis zur Stadt Meißen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. Juli 2023 | 15:30 Uhr