Drei Personen gehen auf den Eingang eines Krankenhauses zu.
Bildrechte: MDR

Sachsen Der Landkreis Leipzig will die Muldental-Kliniken verkaufen

25. März 2025, 11:11 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es den Landkreis Leipzig.
Der Landkreis hat 2 Krankenhäuser.
Sie heißen: Muldental-Kliniken
Und sie sind in den Städten:
    • Grimma
    • und Wurzen.
Aber die Muldental-Kliniken haben Geld-Probleme.
Deshalb wurde darüber geredet,
ob die Muldental-Kliniken verkauft werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 25.03.2025 13:41Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2896498.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dafür gab es am Montag ein Treffen vom Landkreis.
Das Treffen wird auch so genannt: Kreistag.
Bei dem Kreistag wurde bestimmt:
Der Landkreis darf die Muldental-Kliniken
an eine Firma verkaufen.
Die Firma heißt: Sana-Kliniken AG.
Zu der Firma gehören viele Krankenhäuser.

Die Firma Sana-Kliniken AG hat gesagt:
Wir wollen die Muldental-Kliniken kaufen.
Aber dabei gibt es diese Regel:
Für die Mitarbeiter muss es in Ordnung sein,
dass sie weniger Geld für ihre Arbeit bekommen.

Die Firma bezahlt weniger Geld an ihre Mitarbeiter,
als der Landkreis Leipzig.
Das bedeutet:
Wenn die Muldental-Kliniken verkauft werden,
dann bekommen die Mitarbeiter weniger Geld.
Aber wenn die Muldental-Kliniken nicht verkauft werden,
dann müssen die Muldental-Kliniken vielleicht ganz zu machen.
Dann haben die Mitarbeiter keine Arbeit mehr.

In den Muldental-Kliniken wurde darüber geredet.
Und viele Mitarbeiter haben gesagt:
Es ist besser weniger Geld zu bekommen,
als keine Arbeit mehr zu haben.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 24. März 2025 | 18:30 Uhr