
Sachsen Michael Kretschmer von der CDU Sachsen hat mit Sahra Wagenknecht vom BSW gesprochen
Hauptinhalt
10. September 2024, 15:10 Uhr
Vor einigen Tagen war die Landtags-Wahl im Bundes-Land Sachsen.
Dabei haben die Menschen gewählt:
Welche Parteien für sie im Landtag arbeiten sollen.
Die Parteien müssen bald mit-einander sprechen:
Um eine neue Landes-Regierung zu machen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Parteien machen bald Koalitions-Gespräche.
Die Parteien:
• CDU
• und BSW
haben viele Wahl-Stimmen bekommen.
Aber keine Partei hat genug Wahl-Stimmen:
Um allein die neue Landes-Regierung zu machen.
Das bedeutet:
Wenn die CDU die neue Landes-Regierung machen will,
dann muss sie dafür mit dem BSW zusammen-arbeiten.
Michael Kretschmer ist ein wichtiger Politiker von der Partei: CDU.
Er ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Am Montag war er in der Stadt Berlin:
Um dort mit Sahra Wagenknecht zu sprechen.
Sie ist eine Chefin vom BSW in Deutschland.
Michael Kretschmer wollte heraus-finden:
Ob die CDU und das BSW vielleicht zusammen-arbeiten können.
Sahra Wagenknecht hat dazu gesagt:
Sie will erst allein mit Michael Kretschmer sprechen.
Erst danach dürfen die CDU und das BSW in Sachsen
vielleicht Koalitions-Gespräche machen.
Darüber haben Michael Kretschmer
und Sahra Wagenknecht gesprochen
Michael Kretschmer und Sahra Wagenknecht
haben zum Beispiel über diese Sachen gesprochen:
• Über die Bildungs-Politik im Bundes-Land Sachsen.
• Über die Sicherheits-Politik.
• Über die Sozial-Politik.
• Über die Außen-Politik.
• Über neue Möglichkeiten:
Wie alle Menschen in der Politik mit-bestimmen können.
• Und darüber:
Welche Fehler die Parteien in der Corona-Krise gemacht haben.
Bald gibt es Koalitions-Gespräche
In den nächsten Tagen gibt es Koalitions-Gespräche:
• Von der CDU in Sachsen
• mit dem BSW in Sachsen.
Die CDU will später auch
Koalitions-Gespräche mit der Partei SPD machen.
Auch mit dieser Partei muss die CDU vielleicht zusammen-arbeiten:
Wenn sie die neue Landes-Regierung für Sachsen machen will.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 09. September 2024 | 20:00 Uhr