
Sachsen In Sachsen sprechen bald verschiedene Parteien mit-einander
Hauptinhalt
05. September 2024, 15:30 Uhr
Am letzten Sonntag war die Landtags-Wahl
im Bundes-Land Sachsen.
Dabei haben die Menschen gewählt:
Welche Parteien für sie im Landtag mit-bestimmen sollen.
Die verschiedenen Parteien müssen jetzt heraus-finden:
Wie sie zusammen-arbeiten können.
Denn Sachsen braucht eine neue Landes-Regierung.
Dafür müssen mehrere Parteien eine Koalition machen.
Deshalb sprechen die Parteien jetzt mit-einander.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie machen Koalitions-Gespräche.
Die CDU spricht jetzt mit verschiedenen anderen Parteien
Christian Hartmann ist der Fraktions-Chef
von der Partei CDU in Sachsen.
Er hat gesagt:
Die CDU macht jetzt Koalitions-Gespräche mit 3 anderen Parteien.
Das sind:
• Die SPD,
• das BSW
• und Die Grünen.
Christian Hartmann hat gesagt:
Die CDU und die anderen Parteien
denken über manche Sachen sehr verschieden.
Die CDU wird jetzt heraus-finden,
ob sie trotzdem mit den anderen Parteien zusammen-arbeiten kann.
Keine anderen Parteien oder Politiker
sollen etwas zu den Koalitions-Gesprächen sagen.
Auch die SPD will mit der CDU sprechen
Petra Köpping ist eine Politikerin von der Partei: SPD.
Bis jetzt ist sie noch die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Die SPD will gerne Koalitions-Gespräche mit der CDU machen.
Aber die SPD will
vielleicht nicht mit dem BSW zusammen-arbeiten.
Denn das BSW will oft über Sachen sprechen:
Die nichts mit der Politik im Bundes-Land Sachsen zu tun haben.
Das findet die SPD nicht gut.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 03.September 2024 I 19:55 Uhr