
Sachsen | Thüringen In Thüringen und Sachsen gab es Landtags-Wahlen
Hauptinhalt
02. September 2024, 16:04 Uhr
Am Sonntag gab es Landtags-Wahlen in den Bundes-Ländern:
• Thüringen
• und Sachsen.
Dabei haben die Menschen gewählt:
Welche Parteien und Politiker für sie im Landtag arbeiten sollen.
Das Wahl-Ergebnis in Thüringen
Sehr viele Menschen haben bei der Landtags-Wahl gewählt.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gab eine hohe Wahl-Beteiligung.
Das zeigt:
Viele Menschen finden diese Landtags-Wahl sehr wichtig.
Das Wahl-Ergebnis ist:
Die Partei AfD hat die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Die Parteien CDU und BSW
haben auch viele Wahl-Stimmen bekommen.
Die Parteien:
• Die Linke,
• SPD
• und Die Grünen
haben viele Wahl-Stimmen verloren.
Das bedeutet:
Diese 3 Parteien können nicht mehr
zusammen die Landes-Regierung machen.
Verschiedene Politiker haben etwas dazu gesagt
Björn Höcke ist der Spitzen-Kandidat von der Partei AfD.
Er hat gesagt:
Viele Menschen haben die AfD gewählt.
Das bedeutet:
Die Menschen wollen,
dass die AfD die neue Landes-Regierung macht.
Bodo Ramelow ist ein Spitzen-Kandidat von der Partei: Die Linke.
Bis jetzt war er der Minister-Präsident von Thüringen.
Er will jetzt mit Mario Voigt zusammen-arbeiten.
Das ist der Spitzen-Kandidat von der Partei CDU.
Bodo Ramelow will ihm bei einer neuen Landes-Regierung helfen.
Das Wahl-Ergebnis in Sachsen
In Sachsen hat die Partei CDU
die meisten Wahl-Stimmen bekommen.
Die AfD hat auch sehr viele Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb ist sie auf dem 2. Platz hinter der CDU.
Und auch die neue Partei BSW
hat viele Wahl-Stimmen bekommen.
Die Parteien:
• Die Grünen
• und SPD
haben auch einige Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb sind sie auch wieder im Landtag.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Welche Parteien die neue Landes-Regierung machen.
Darüber müssen die Parteien erst noch sprechen.
Aber sie sind sehr verschieden.
Deshalb wird es vielleicht sehr schwierig:
Eine neue Landes-Regierung für Sachsen zu machen.
Manche Politiker und Politikerinnen
haben Direkt-Mandate bekommen
Michael Kretschmer ist der Spitzen-Kandidat von der CDU.
Viele Menschen in seinem Wahl-Kreis haben ihn gewählt.
In schwerer Sprache heißt das:
Michael Kretschmer hat ein Direkt-Mandat bekommen.
Deshalb arbeitet er auch wieder im Landtag mit.
Nur wenige Menschen haben die Partei Die Linke gewählt.
Das bedeutet:
Die Linke ist nicht über die 5-Prozent-Hürde gekommen.
Aber 1 Politikerin und 1 Politiker von der Partei Die Linke
arbeiten trotzdem wieder im Landtag.
Das sind:
• Juliane Nagel
• und Nam Duy Nguyen.
Der Name wird so aus-gesprochen:
Nam dui nü jen.
Sie wurden von vielen Menschen aus ihren Wahl-Kreisen gewählt.
Also haben auch sie Direkt-Mandate bekommen.
Deshalb dürfen jetzt auch noch andere Politiker und Politikerinnen
von der Partei Die Linke im Landtag arbeiten.
Das ist eine besondere Regel im Bundes-Land Sachsen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 31. August 2024 | 19:00 Uhr
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. September 2024 | 19:00 Uhr