
Sachsen In Leipzig hat es eine Protest-Aktion gegeben
Hauptinhalt
01. Juni 2023, 14:57 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen
hat es eine große Gerichts-Verhandlung gegeben.
Dabei waren mehrere Menschen angeklagt:
• Weil sie in einer links-extremen Gruppe mit-gemacht haben.
• Und weil sie verschiedene Straftaten begangen haben.
Die Chefin von der links-extremen Gruppe heißt: Lina E.
Das Gericht hat gestern ein Urteil gesprochen.
Dabei hat das Gericht gesagt:
• Lina E.
• und die anderen Menschen aus der links-extremen Gruppe
müssen für einige Jahre ins Gefängnis gehen.
Manche Menschen in Deutschland denken:
Lina E. darf keine Strafe bekommen.
Deshalb haben die Menschen mehrere Protest-Aktionen gemacht.
Das war am Mittwoch-Abend
in verschiedenen Städten in Deutschland.
Zum Beispiel:
• In Leipzig,
• in Dresden
• und in Bremen.
Die Protest-Aktion in Leipzig
In der Stadt Leipzig haben sich ungefähr 800 Menschen getroffen.
Das war im Lene-Voigt-Park.
Die Menschen haben dort protestiert.
Und sie haben eine Kundgebung gemacht.
Bei der Kundgebung waren viele Menschen vermummt.
Die Polizei hat dann gesagt:
Die vermummten Menschen dürfen nicht durch Leipzig laufen.
Sie dürfen nur im Lene-Voigt-Park protestieren.
Die Menschen haben dann laute Sprüche gegen die Polizei gerufen.
Und sie haben Feuerwerks-Körper angezündet.
Mehrere Menschen haben dann
verschiedene Sachen auf die Polizisten geworfen.
Zum Beispiel:
• Steine,
• Glas-Flaschen
• und Feuerwerks-Körper.
Dabei wurden 4 Polizisten leicht verletzt.
Die Polizei hat dann mehrere Menschen fest-genommen.
Und die Polizei hat die Kundgebung um 22:00 Uhr aufgelöst.
Einige Menschen hatten auf einer Straßen-Kreuzung
eine Barrikade auf-gebaut.
Die Polizei hat dann diese Barrikade weg-geräumt.
Dafür wurde ein Räum-Panzer benutzt.
Die Protest-Aktion in Dresden
Auch in der Stadt Dresden gab es am Mittwoch
verschiedene Veranstaltungen.
Dabei waren die meisten Menschen friedlich.
Zum Beispiel:
• Eine Protest-Aktion am Vormittag.
Das war vor dem Gebäude vom Gericht.
Dabei haben mehrere Menschen gegen das Urteil protestiert.
• Und es gab eine Kundgebung.
Ungefähr 300 Menschen waren dabei.
Sie sind zusammen durch Dresden gelaufen.
Dabei haben sie sich dafür stark gemacht:
Dass Lina E. keine Strafe bekommen soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | 31. Mai 2023 | 22:00 Uhr