Sachsen Es gibt ein Urteil in der Gerichts-Verhandlung gegen eine links-extreme Gruppe

31. Mai 2023, 15:37 Uhr

In der Stadt Dresden hat es
eine große Gerichts-Verhandlung gegeben.
Dabei waren 4 Menschen angeklagt:
    • Weil sie vielleicht
      in einer links-extremen Gruppe mit-gemacht haben.
    • Und weil sie vielleicht verschiedene Straftaten begangen haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 31.05.2023 13:10Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2342012.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen haben vielleicht diese Straftaten begangen:
    • Sie haben vielleicht mehrere Rechts-Extreme angegriffen.
      Das ist Körper-Verletzung.
    • Sie haben vielleicht räuberischen Diebstahl begangen.
    • Und sie haben vielleicht Landfriedens-Bruch begangen.
Das war in der Zeit vom Jahr 2018 bis zum Jahr 2020.

Die Haupt-Beschuldigte bei der Gerichts-Verhandlung heißt: Lina E.
Sie war seit dem Jahr 2021 in Untersuchungs-Haft.
Lina E. ist 28 Jahre alt.
Und sie war vielleicht die Chefin von der Gruppe.

Das Urteil

Das Gericht hat heute das Urteil gesprochen.
Dabei hat das Gericht gesagt:
Lina E. und die anderen Menschen aus der Gruppe sind schuldig.
Sie bekommen diese Strafen:
    • Lina E. muss für 5 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis gehen.
    • Manche Menschen aus der Gruppe
      müssen für 3 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis gehen.
    • Und manche Menschen aus der Gruppe
      müssen für 2 Jahre und 5 Monate ins Gefängnis gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 31. Mai 2023 | 19:00 Uhr