
Sachsen Der neue Landtag von Sachsen hatte jetzt seine 1. Sitzung
Hauptinhalt
02. Oktober 2024, 16:01 Uhr
Vor 1 Monat waren die Landtags-Wahlen
im Bundes-Land Sachsen.
Dabei haben die Menschen gewählt:
Welche Abgeordneten im Landtag arbeiten sollen.
Am Dienstag hatten die Abgeordneten vom neuen Landtag
ihre 1. Sitzung.
Der Alters-Präsident hat eine Rede gehalten
Der älteste Abgeordnete im Landtag ist der Alters-Präsident.
Das ist Wolf-Dietrich Rost von der Partei: CDU.
Er war der Chef bei der 1. Sitzung vom Landtag:
Bis der neue Landtags-Präsident gewählt wurde.
Wolf-Dietrich Rost hat eine Rede gehalten.
Dabei hat er zum Beispiel gesagt:
Im Landtag arbeiten Abgeordnete aus sehr verschiedenen Parteien.
Das heißt:
Die Abgeordneten haben vielleicht oft sehr verschiedene Meinungen.
Sie dürfen darüber streiten.
Denn Streiten gehört zu ihrer Arbeit dazu.
Aber alle Abgeordneten sollen dabei
immer fair und respektvoll mit-einander sprechen.
Die Abgeordneten haben dann
den neuen Landtags-Präsidenten gewählt
Die 119 Abgeordneten im Landtag mussten dann wählen:
Wer der neue Landtags-Präsident sein soll.
Das ist der Chef vom Landtag.
Er achtet in jeder Sitzung zum Beispiel darauf:
Dass alle Abgeordneten sich an die Regeln halten.
Alexander Dierks wurde zum neuen Landtags-Präsidenten gewählt.
Er ist ein Abgeordneter aus der Partei: CDU.
Bei der Wahl hat er 97 von 119 Wahl-Stimmen bekommen.
Danach wurden noch 4 Vize-Präsidenten gewählt:
• Die 1. Vize-Präsidentin ist Ines Saborowski von der Partei: CDU.
• Der 2. Vize-Präsident ist André Wendt von der Partei: AfD.
• Der 3. Vize-Präsident ist Jörg Scheibe von der Partei: BSW.
• Und der 4. Vize-Präsident ist Albrecht Pallas von der Partei: SPD.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 01. Oktober 2024 | 19:00 Uhr