
Sachsen Am 1. Oktober trifft sich der Landtag in Sachsen zum 1. Mal
Hauptinhalt
19. September 2024, 13:23 Uhr
Am 1. September war die Landtags-Wahl im Bundes-Land Sachsen.
Viele Menschen haben dabei gewählt:
Welche Parteien für sie im Landtag mit-bestimmen sollen.
Diese 6 Parteien werden im Landtag mit-bestimmen:
• Die CDU,
• die AfD,
• die Grünen,
• die Linke,
• die SPD
• und das BSW.
Der Landtag will sich am 1. Oktober zum 1. Mal treffen.
Dann müssen die verschiedenen Parteien viele Sachen bestimmen.
Zum Beispiel:
• Welcher Politiker der neue Landtags-Präsident werden soll.
• Und welcher Politiker der Stellvertreter
vom Landtags-Präsident werden soll.
Die Partei CDU will:
Der Politiker Alexander Dierks soll der neue Landtags-Präsident werden.
Am Mittwoch haben sich schon
einige Politiker aus dem Landtag getroffen.
Sie haben bestimmt:
• Worüber der Landtag bei dem 1. Treffen sprechen soll.
• Und welche Sitz-Plätze jede Partei im Landtag bekommt.
Die Politiker haben am Mittwoch entschieden:
• Die AfD soll ganz rechts im Landtag sitzen.
• Neben der AfD sitzt die CDU.
• Daneben sitzen die Grünen.
• Neben den Grünen sitzt die SPD.
• Daneben sitzt das BSW.
• Und ganz links im Landtag sitzt die Linke.
Es können 120 Politiker im Landtag sitzen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 18. September 2024 | 17:00 Uhr