
Sachsen Das Werk von der Solar-Firma Meyer Burger kann vielleicht doch weiter-arbeiten
Hauptinhalt
27. März 2024, 14:20 Uhr
Der Landkreis Mittelsachsen
ist ein Teil vom Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es die Stadt: Freiberg.
Die Solar-Firma Meyer Burger
hat ein großes Werk in der Stadt.
Dort werden Teile für Solar-Anlagen gebaut.
Die Solar-Firma hat im Jahr 2023 zu wenig Geld verdient.
Deshalb hat die Solar-Firma vor 2 Wochen gesagt:
• Das Werk in Freiberg wird zu-gemacht.
• Und viele Mitarbeiter werden entlassen.
Das bedeutet:
Sie haben dann keine Arbeit mehr.
Dirk Neubauer hat darüber gesprochen
Dirk Neubauer ist der Landrat vom Landkreis Mittelsachsen.
Er hat gesagt:
Das Werk in Freiberg wird zu-gemacht,
weil die Solar-Firma keine Hilfe vom Bund bekommt.
Die Partei FDP ist schuld daran.
Denn es gab einen guten Plan dafür:
Wie der Bund den deutschen Solar-Firmen helfen kann.
Dieser Plan hat nur wenig Geld gekostet.
Aber die FDP hat sich im Bundestag dagegen stark gemacht.
Deshalb wird der Plan nicht gemacht.
Und die Solar-Firmen bekommen keine Hilfe vom Bund.
Vielleicht kann das Werk doch weiter-arbeiten
Dirk Neubauer hat eine Idee:
Wie das Werk von der Solar-Firma vielleicht weiter-arbeiten kann.
Dafür will Dirk Neubauer einen Solar-Park im Landkreis bauen.
Und das Werk von der Solar-Firma Meyer Burger
soll die Solar-Anlagen für diesen Solar-Park bauen.
So kann das Werk weiter-arbeiten.
Und viele Kommunen im Landkreis
können später Strom vom Solar-Park bekommen.
Dirk Neubauer hat dazu gesagt:
• Mit dem Solar-Park machen wir uns
für die Energie-Wende stark.
• Und wir machen uns
für die Solar-Firmen in Ost-Deutschland stark.
Der Solar-Park soll sehr viel Geld kosten.
Das sind 770 Millionen Euro.
Bis jetzt hat Dirk Neubauer nichts dazu gesagt:
• Wer dieses Geld bezahlen soll.
• Und wie das Geld bezahlt werden soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 26. März 2024 | 21:30 Uhr