
Sachsen Die Firma Meyer Burger will in Freiberg bald keine Teile für Solar-Anlagen mehr bauen
Hauptinhalt
15. März 2024, 15:29 Uhr
Die Solar-Firma Meyer Burger
hat ein großes Werk in der Stadt Freiberg.
Freiberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort werden Teile für Solar-Anlagen gebaut.
Jetzt hat die Solar-Firma gesagt:
Seit Dienstag werden in dem Werk
keine Teile für Solar-Anlagen mehr gebaut.
Denn wir werden das Werk in Freiberg zu machen.
Die Solar-Firma Meyer Burger hat im letzten Jahr
einen großen Geld-Verlust gemacht
Das bedeutet:
Die Solar-Firma hat im Jahr 2023 weniger Geld verdient
als zum Beispiel in dem Jahr 2022.
Deshalb wird das Werk in Freiberg am 30. April geschlossen.
Und viele Mitarbeiter werden entlassen.
Das bedeutet:
Die Menschen haben dann keine Arbeit mehr.
Das kann nur noch von der Politik verhindert werden.
Denn die Solar-Firmen brauchen Hilfe von der Politik:
Damit in Deutschland weiter Solar-Anlagen gebaut werden können.
In Deutschland werden viele Solar-Anlagen
aus dem Land China verkauft
Denn diese Solar-Anlagen kosten nicht so viel Geld
wie die Solar-Anlagen aus Deutschland.
Die Regierung von China gibt den Solar-Firmen sehr viel Geld:
Damit sie die Solar-Anlagen billiger bauen können.
Und deshalb können die Firmen aus China
die Solar-Anlagen auch billiger verkaufen.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen nicht so viel Geld
für eine Solar-Anlage bezahlen.
Die Solar-Firmen aus China verkaufen ihre Solar-Anlagen
in der ganzen Welt.
Auch in Deutschland werden viele Solar-Anlagen aus China verkauft.
Deshalb können deutsche Firmen
nicht mehr so viel Geld mit Solar-Anlagen verdienen.
Einige Solar-Firmen in Deutschland haben vor einiger Zeit
eine Petition an die Politiker geschrieben
In der Petition haben sie auf-geschrieben:
• Dass die Solar-Firmen in Deutschland Hilfe brauchen.
• Und wie die Politik den Solar-Firmen helfen kann.
Aber die Politiker haben noch nicht entschieden:
Wie sie den Solar-Firmen in Deutschland helfen wollen.
Wolfram Günther ist der Energie-Minister
und Klima-Schutz-Minister von Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Solar-Firma Meyer Burger hat schon vor einiger Zeit gesagt:
Dass sie das Werk in Freiberg schließen wird.
Trotzdem ist es für die Menschen in Freiberg sehr schlimm.
Die Politik könnte den Solar-Firmen in Deutschland helfen.
Noch ist es nicht zu spät.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 14. März 2024 | 15:30 Uhr