Sachsen Das Bundes-Land Sachsen gibt mehr Fördergeld für Sozial-Wohnungen

20. Dezember 2023, 16:19 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es zu wenige Wohnungen.
Und die Menschen müssen sehr viel Miete
für ihre Wohnungen bezahlen.
Deshalb muss es mehr Sozial-Wohnungen geben.
Das sind Wohnungen für Menschen,
die nicht so viel Geld haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 20.12.2023 14:04Uhr 02:29 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Kristin Klaudia Kaufmann ist Sozial-Bürgermeisterin
von der Stadt Dresden.
Sie hat gesagt:
In Dresden gibt es nicht genug Wohnungen,
wo die Menschen die Miete noch bezahlen können.
Und es gibt zu wenige Sozial-Wohnungen.

Viele Wohnungen können nicht gebaut werden:
Weil das Bauen von Wohnungen zu viel Geld kostet.
Die Menschen brauchen die Wohnungen aber.
Denn immer mehr Menschen müssen aus der Stadt aufs Land ziehen:
Weil sie die Miete in der Stadt nicht mehr bezahlen können.

Jetzt hat Sachsen neue Regeln für Förder-Gelder gemacht.
Das bedeutet:
Mehr Menschen können jetzt Förder-Geld
vom Bundes-Land Sachen bekommen.
Zum Beispiel:
    • Wenn sie ältere Wohnungen sanieren.
       Und wenn sie die Wohnungen dann an Menschen vermieten,
die nicht so viel Geld haben.
    • Außerdem können jetzt noch mehr Menschen
       Wohn-Geld bekommen.

Die Stadt Dresden hat vor einigen Jahren
viele Sozial-Wohnungen verkauft

Im Jahr 2006 hatte die Stadt Dresden viele Sozial-Wohnungen verkauft.
Das waren Wohnungen von der Stadt Dresden.
Dafür hat die Stadt sehr viel Geld bekommen.
Jetzt will die Stadt wieder viele Wohnungen zurück-kaufen.
Zum Beispiel:
Von der Wohnungs-Bau-Gesellschaft Vonovia.
In den Wohnungen sollen dann Menschen wohnen:
    • Die nicht so viel Geld für die Miete bezahlen können
    • und Flüchtlinge aus anderen Ländern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 19. Dezember 2023 | 09:30 Uhr und MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 20. Dezember 2023 | 06:13 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche