Ein junger Mann hebt seine geballte Faust
Bildrechte: picture alliance / Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Sachsen Ein Mann aus Dresden muss bald ins Gefängnis

11. Juni 2024, 15:13 Uhr

Das Amts-Gericht von der Stadt Dresden
hat jetzt einen Mann verurteilt:
Weil er eine Politikerin angegriffen hat.
Das ist die Politikerin: Yvonne Mosler.
Sie arbeitet in der Partei: Die Grünen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Di 11.06.2024 13:01Uhr 01:53 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist der Angriff passiert

Yvonne Mosler war im Stadt-Teil Dresden-Gorbitz.
Dort hat sie Wahl-Plakate von den Grünen aufgehängt.
Ein Mann ist dann zu Yvonne Mosler hin-gegangen.
Er hat sie beschimpft.
Und er hat ein Wahl-Plakat herunter-gerissen.

Die Gerichts-Verhandlung gegen den Mann

Der Mann ist 34 Jahre alt.
Er ist schon vorbestraft:
Weil er schon mehrere Gewalt-Taten begangen hat.

Der Mann wurde beim Amts-Gericht angeklagt:
Weil er Yvonne Mosler angegriffen hat.
Es gab dann eine Gerichts-Verhandlung gegen den Mann.
In der Gerichts-Verhandlung hat er eine Gefängnis-Strafe bekommen.
Er muss für 4 Monate ins Gefängnis:
    • Wegen Nötigung
    • und wegen Sach-Beschädigung.

Auch eine Frau hat vielleicht Yvonne Mosler angegriffen

Bei dem Angriff war vielleicht auch eine Frau dabei.
Das ist vielleicht die Freundin von dem Mann.
Sie ist 24 Jahre alt.
Die Polizei ermittelt gegen die Frau:
    • Weil sie vielleicht Yvonne Mosler beschimpft hat.
    • Und weil sie vielleicht Yvonne Mosler an-gespuckt hat.
Später gibt es dann eine Gerichts-Verhandlung gegen die Frau.
Dabei kann sie vielleicht eine Strafe bekommen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 11. Juni 2024 | 22:00 Uhr