Sachsen Mit Musik demonstrieren viele Menschen in Dresden für bessere Fußgänger-Wege und Rad-Wege
Hauptinhalt
09. Oktober 2023, 12:12 Uhr
In der Stadt Dresden gibt es viele Radfahrer.
Deshalb haben einige Menschen eine Gruppe gegründet:
Die Gruppe heißt: Fuß-Entscheid und Rad-Entscheid Dresden.
Diese Gruppe hat am Samstag eine Demo in Dresden gemacht.
Ungefähr 150 Menschen waren dabei.
Die Demo hatte das Motto:
Ohne Motor-Lärm, aber mit feinstem Techno.
Das bedeutet:
Die Menschen haben mit Fahrrädern und Musik demonstriert.
Sie wollen zum Beispiel:
• Bessere Wege für Fußgänger und Radfahrer.
Dafür sollen jedes Jahr 15 Kilometer neue Wege gebaut werden.
• Die Wege für Fußgänger und Radfahrer sollen sicherer werden.
Denn in Dresden ist es oft so.
Dass Fahrräder und Autos die Straßen
gemeinsam benutzen müssen.
Denn es gibt keine Fahrrad-Wege.
Das ist oft sehr gefährlich für die Radfahrer.
• Und die Wege sollen barriere-frei sein.
Außerdem sollen jedes Jahr 5 Straßen-Kreuzungen
so umgebaut werden:
Dass sie Radfahrer sicher sind.
Und es soll 2 tausend neue Rad-Abstell-Plätze in Dresden geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: